Starface und Estos
02.09.2025, 11:45 Uhr
Agenda für die Com.vention steht
Die Partnerkonferenz von Starface und Estos findet am 24. und 25. September 2025 im Europa-Park Rust statt. Auf der Agenda stehen Produktneuheiten, Workshops und eine Keynote von Stefan Effenberg.
Die Agenda für die Com.vention 2025 steht fest. Starface und Estos laden die Partner-Community sowie Gäste aus der UCC-Branche am 24. und 25. September in den Europa-Park Rust ein. Bereits am Vortag startet die Veranstaltung mit dem traditionellen Hackathon, bei dem Entwickler neue Module und Use Cases rund um VoIP und UCC erarbeiten.
Im Zentrum des Programms stehen die Produktneuheiten der beiden Unternehmen. Starface gibt erstmals einen Ausblick auf die neue Plattform Starface 10, die eine Reihe von KI-gestützten Funktionen integriert – darunter sprachbasierte Assistenten, automatische Rauschunterdrückung sowie Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Anwendungen. Estos präsentiert parallel die Cloud-Lösung ProCall NEX, die Unternehmen den Umstieg von klassischen On-Premises-Telefonanlagen auf eine Cloud-PBX mit integriertem Web-Client erleichtern soll.
Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Übernahme der Starface-Gruppe durch Gamma UK, die zu Beginn des Jahres abgeschlossen wurde. Auf der Com.vention wollen die Veranstalter erläutern, wie sich dadurch Strukturen und Vertriebsmodelle verändern werden. Für Ende 2025 ist eine Neuordnung der Partnerlandschaft angekündigt.
Für inhaltliche Abwechslung sorgen Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Business-Kommunikation. Als prominenter Gast wird Stefan Effenberg erwartet. Der frühere Fußball-Nationalspieler spricht in seiner Keynote über „Leadership auf dem Spielfeld & im Business“ und verbindet dabei Erfahrungen aus dem Sport mit Fragen der Unternehmens- und Teamführung.
Begleitend findet eine Ausstellung mit knapp 40 Technologiepartnern. Zu den präsentierenden Unternehmen gehören unter anderem Gamma, Gigaset, Securepoint und Snom. Sie zeigen neue Lösungen und Praxisbeispiele für den Einsatz moderner Kommunikationssysteme.