Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Neue mobile Sicherheitsplattform der Telekom und Samsung

Aufschließen, abschließen, verschlüsseln, verifizieren und signieren: Diese Funktionen soll die neue mobile Plattform Magenta Security Mobile.ID der Telekom beherrschen, die zusammen mit Samsung entwickelt wurde.
Magenta Security
© Deutsche Telekom

Mit Magenta Security Mobile.ID startet die Telekom im Sommer zusammen mit Samsung eine mobile Plattform für Geschäftskunden. Mit ihr lassen sich digitale Identitäten sicher per Smartphone in sämtlichen denkbaren Anwendungsfällen nutzen. Bei Smartphones von Samsung werden sensible Informationen, Schlüssel, Zertifikate und Ausweise auf einem Chip im Gerät als Secure Element gespeichert. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch andere technische Plattformen anderer Hersteller genutzt werden können.

Im Frühjahr testen zunächst Telekom-Mitarbeiter die Lösung, unter anderem indem sie das Smartphone überall dort einsetzen, wo bisher eine physische Schlüsselkarte notwendig war. Das kann das Öffnen von Türen oder Schranken, aber auch die Authentifizierung am Notebook umfassen. In Zukunft könnte es möglich werden, digitale Wasserzeichen für Filme oder Bilder, die mit dem Smartphone erstellt wurden, zu erstellen. Diese Inhalte könnten dann nicht mehr als Referenzmaterial für Deepfakes missbraucht werden.

Im nächsten Schritt soll die Plattform als Dienst für Geschäftskunden in der DACH-Region noch dieses Jahr an den Start gehen. Da das Produkt leicht zu implementieren sein soll, richtet sich das Angebot sowohl an kleine- und mittelgroße Unternehmen als auch an Großkunden. Magenta Security Mobile.ID soll Dienste ersetzen, für die man heute noch zusätzliche Hardware oder Smartcards benötigt. Jeder Kunde kann so viele Funktionen erhalten, wie er tatsächlich benötigt.

„Mit Magenta Security Mobile.ID werden wir in Europa dem Begriff digitales Vertrauen noch mehr gerecht“, sagt der Telekom-Sicherheitschef Thomas Tschersich. „Sie ist 100 Prozent Daten-souverän und spielt ihre Stärken per Bluetooth oder Nahbereichskommunikation nahezu unbegrenzt aus.“

 

 

Neueste Beiträge

TU München forscht zu 6G-Anwendungen in der digitalen Medizin
Telemedizin, kontinuierliches Monitoring und ferngesteuerte Eingriffe werden in der Medizin zunehmend wichtiger. Die Technische Universität München (TUM) und das TUM Klinikum haben untersucht, wie künftige 6G-Netze Rechenleistung und Datenübertragung steuern können.
3 Minuten
3. Jun 2026
Amazon nennt den Termin für den nächsten Prime Day
Dier diesjährige Prime Day von Amazon findet an vier Tagen 23. bis 26. Juni statt. Während des Shopping-Events sollen Prime-Mitglieder exklusiv hunderttausende Angebote in 35 Kategorien erhalten.
2 Minuten
3. Jun 2026
KI, Komfort und Nachhaltigkeit: Das sind die Trends im E-Commerce
Der DHL E-Commerce Trends Report 2026 zeigt, dass sich die Spielregeln im E-Commerce rasant verändern. Die Themen KI, neue Komfortansprüche und nachhaltiger Konsum treiben den Wandel weltweit voran.
4 Minuten
3. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige