Studie 11.10.2023, 14:00 Uhr

Managed-Services-Markt wächst rasant

Gemeinsam mit Canalys hat Cisco eine Studie zum Thema Managed Services durchgeführt. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr demnach über 22 Milliarden US-Dollar Umsatz im MSP-Umfeld erwirtschaftet.
(Quelle: Simon Bratt / shutterstock)
Managed Service Providing (MSP) – also die Bereitstellung von ITK-Lösungen im Abmodell – wird immer wichtiger: Das verdeutlicht auch eine weltweite Studie, die das Marktforschungsunternehmen Canalys im Auftrag von Cisco bei Resellern durchführte. Sie zeigt, dass mehr als ein Drittel von ihnen (35 Prozent) ein erhebliches Wachstum von über 20 Prozent erwartet. Weitere 21 Prozent sehen eine Steigerung zwischen elf und 20 Prozent, während 23 Prozent ein Wachstum von ein bis zehn Prozent prognostizieren. Lediglich zehn Prozent gehen von einem Umsatzrückgang aus. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der Prognose, dass die Ausgaben für Managed Services bis 2023 weltweit um 12,7 Prozent steigen werden, während die gesamten IT-Ausgaben nur um 3,5 Prozent zunehmen sollen.

Besonders beeindruckend sind die Zahlen aus Deutschland, wo im Jahr 2022 über 22,2 Milliarden US-Dollar durch Managed Services generiert wurden. Damit ist Deutschland der größte Markt in der Europäischen Union, gefolgt von Frankreich mit 13,7 Milliarden US-Dollar Umsatz und den Niederlanden mit 8,3 Milliarden US-Dollar. Außerhalb der EU liegt das Vereinigte Königreich mit 23,8 Milliarden US-Dollar sogar noch vor Deutschland.

Allerdings ist das Wachstum im Vereinigten Königreich mit 11,4 Prozent nicht mehr so dynamisch wie das der europäischen Nachbarn. Deutschland verzeichnet ein Wachstum von 15,5 Prozent, Italien 16,0 Prozent, Spanien 15,8 Prozent und Frankreich 15,2 Prozent. Die Umsätze in all diesen Ländern verteilen sich auf eine Vielzahl von Managed Services Partnern, wobei Deutschland mit 16.843 Partnern die höchste Anzahl in Europa aufweist, sogar mehr als im Vereinigten Königreich mit 12.615 Partnern.

Die Umfrage verdeutlicht auch das erhebliche Wachstumspotenzial von Cloud-Infrastrukturdiensten und innovativen Technologien. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Cloud-Migration von Unternehmen steigt der Bedarf an Cloud-Infrastruktur-Management und -Expertise. Mehr als die Hälfte der Vertriebspartner erwartet in diesem Bereich im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum. Besonders vielversprechend sind zudem die Bereiche Cybersecurity und Network Managed Services, die von den Partnern als lukrative Wachstumssegmente identifiziert wurden.

Die Kerntreiber des Managed Services-Wachstums sind laut der Studie klassisches Netzwerkgeschäft und IT-Security. Weitere Gründe für die verstärkte Einführung von Managed Services durch Partner sind knappe Budgets, Probleme bei der Kundenakquise und fehlende IT-Fähigkeiten. Geopolitische Krisen haben darüber hinaus zu einer strengeren Budgetkontrolle und geringeren Risikotoleranz bei Kunden geführt. Managed Services bieten eine genaue Kostenplanung und einfache Skalierbarkeit, was den steigenden Anforderungen gerecht wird. Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden laut der Studie das Wachstum noch vorantreiben.






Das könnte Sie auch interessieren