Beratertätigkeit 14.02.2023, 15:30 Uhr

Friedrich Joussen heuert bei 1&1 an

Friedrich Joussen hat nach seinem Rückzug vom Tui-Chefposten eine neue Tätigkeit gefunden: Der ehemalige Vodafone-Deutschland-Chef unterstützt als freier Berater den Mobilfunkanbieter 1&1 beim schleppenden 5G-Netzaufbau.
(Quelle: Tui)
Nach Hubert Kluske gibt ein weiteres bekanntes Gesicht sein Comeback in der TK-Branche: Wie das Handelsblatt berichtete, hat der ehemalige Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen bei 1&1 als freier Berater angeheuert, um unter anderem beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes zu unterstützen.
Das ist auch bitter nötig: Zum Jahreswechsel meldete 1&1 gerade einmal drei aktive Antennenstandorte - die staatliche Ausbaupflicht von 1.000 aktivierten 5G-Stationen bis Ende 2022 hatte das Unternehmen, das derzeit Milliarden Euro in den Netzausbau pumpt, damit krachend verfehlt. Schuld hat unter anderem der Hauptpartner Vantage Towers, eine Vodafone-Tochter, der bislang nur einen Bruchteil der bestellten Infrastruktur liefern konnte.
Wie es weiter hieß, soll Joussen offenbar bereits Ende vergangenen Jahres seine Tätigkeit begonnen haben. Er stünde seitdem in engem Austausch mit Konzernchef Ralph Dommermuth, vor allem in Sachen Netzaufbau. Es gehe aber auch um andere Pläne Dommermuths, wie jüngst den Börsengang des Webhosting-Anbieters Ionos. In der United-Internet-Zentrale in Montabaur soll dem Bericht zufolge kaum jemand in die Personalie eingeweiht gewesen sein.
Joussen selbst war noch bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender des Reiseveranstalters Tui AG. Nach zehn Jahren im Amt war der Manager dort im September vergangenen Jahres vorzeitig von seinem Posten zurückgetreten.




Das könnte Sie auch interessieren