Die TK-Branche vor 10 Jahren 12.07.2013, 14:08 Uhr

Aastra beginnt seine Einkaufstour in Europa

Was bewegte vor 10 Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Aastra beginnt seine Einkaufstour in Europa".
Für rund 22,5 Millionen Euro kaufte im Sommer 2003 die kanadische Aastra Technologies Limited die TK-Sparte (PBX) des Schweizer Konzerns Ascom – und verschaffte sich somit Zutritt in den europäischen Markt.
In den folgenden Jahren sollte der bis dahin hierzulande relativ unbekannte TK-Anbieter seine Marktposition vor allem durch Übernahmen ausbauen: 2005 übernahm Aas­tra die Telefonanlagen-Division der europäischen EADS und erweiterte damit sein Portfolio in Richtung IP-Telefonie.
Noch im selben Jahr ging der deutsche Traditionshersteller DeTeWe an den Konzern, bei diesem Kauf hatten die Kanadier vor allem das DECT-Know-how im Visier. Anfang 2007 folgte dann die Akquisition der Schweizer Networks AG, damit baute Aastra seine Ak­tivitäten im Bereich Großkunden aus.
Höhepunkt der Einkaufstour war schließlich im Jahr 2008 die Übernahme der PBX-Sparte des schwedischen TK-Konzerns Ericsson mit 630 Mitarbeitern für umgerechnet rund 70 Millionen Euro. Den vorläufigen Schlusspunkt bildete die Übernahme des deutschen Fixed Mobile Convergence-Anbieters Comdasys AG im vergangenen Jahr. 




Das könnte Sie auch interessieren