Gartner 15.12.2009, 16:21 Uhr

Absatzrückgang bei Handys geringer als erwartet

Einer neuen Gartner-Prognose zufolge ist der Rückgang bei den weltweiten Handy-Verkäufen im Jahr 2009 weniger dramatisch als ursprünglich befürchtet.
Gute Nachrichten für die Hersteller von Mobiltelefonen: Einer aktuellen Prognose von Gartner zufolge werden im Jahr 2009 die weltweiten Handy-Verkäufe weniger stark zurückgehen als bislang angenommen. So geht das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen nun von 1,214 Milliarden verkaufter Handys aus - das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem vergleichsweise geringen Rückgang um 0,67 Prozent. Im September hatte Gartner noch prognostiziert, dass der Absatz um 3,7 Prozent einbrechen wird.
Unverändert stark nachgefragt werden nach wie vor Smartphones: Diese machen den Angaben zufolge mittlerweile 14 Prozent von den Gesamtverkäufen aus.
Gartner begründet die Korrektur der bisherigen Prognose vor allem durch die Entwicklung auf dem westeuropäischen Markt, die besser verlief als ursprünglich erwartet. Noch positiver stimmt die Aussicht auf das kommende Jahr: Für dieses rechnen die Analysten mit einem Anstieg der Verkäufe um satte neun Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren