Pilotprogramm 15.06.2022, 10:57 Uhr

Prime-Air-Lieferungen: Amazon lässt die Drohnen los

Amazon hat die Zustellung per Drohne im kalifornischen Lockeford angekündigt: Noch im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Prime-Air-Lieferungen in den Vorgärten der Testbesteller landen.
(Quelle: Amazon)
Neun Jahre nach der ersten Ankündigung macht Amazon sein Versprechen wahr: Im Rahmen eines Pilotprogramms im kalifornischen Lockeford heben künftig Drohnen ab, um tausende von verschiedenen Produkten in die Vorgärten und Hinterhöfe von dort ansässigen Amazon-Kunden zu liefern.
„Das Versprechen der Drohnenzustellung hat sich oft wie Science-Fiction angefühlt. Wir arbeiten seit fast einem Jahrzehnt daran, sie Wirklichkeit werden zu lassen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Unternehmens.
Die ersten Tester haben nun die Möglichkeit, sich für die kostenlose Prime-Air-Lieferungen anzumelden. Sie können ihre Bestellung über Amazon aufgeben und erhalten eine geschätzte Ankunftszeit sowie einen Status-Tracker für ihre Bestellung, die dann in ihrem Garten landen soll.

Auf das Feedback kommt es an

Die Einwohner von Lockeford spielen dabei eine wichtige Rolle: Ihr Feedback zu Prime Air soll helfen, einen Service zu entwickeln, der sicher skalierbar ist, um die Bedürfnisse der Kunden überall zu erfüllen.
Der E-Commerce-Riese beschäftigt eigenen Angabe zufolge hunderte Wissenschaftler, Ingenieure, Luft- und Raumfahrtexperte sowie Zukunftsforscher, um das Projekt umzusetzen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein spezielles Sense-and-Avoid-System entwickelt, das den Betrieb ohne direkten Sichtkontakt ermöglicht und den Drohnen erlaubt, in größeren Entfernungen zu operieren und anderen Flugzeugen, Menschen, Tieren und Hindernissen zuverlässig auszuweichen.




Das könnte Sie auch interessieren