googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Cloud 17.11.2025, 08:18 Uhr

Exclusive Networks vertieft Zusammenarbeit mit AWS

Der Distributor baut seine Partnerschaft mit Amazon Web Services aus und wird autorisierter Vertriebspartner im Europäischen Wirtschaftsraum. Fachhändler sollen dadurch leichter Zugang zu AWS-Programmen und zum Marketplace erhalten.
(Quelle: Shutterstock AI Generator)
Exclusive Networks hat eine Vereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) für Deutschland und mehrere europäische Länder abgeschlossen. Damit wird der Distributor zum autorisierten Vertriebspartner für den Europäischen Wirtschaftsraum. Ziel ist es, Herstellern und Resellern einen vereinfachten Zugang zu AWS-Diensten und zum Marketplace zu ermöglichen. Die Partnerschaft umfasst auch den Status als „Designated Seller of Record“ (DSOR), wodurch Exclusive Networks als globaler Distributor für Anbieter im AWS Marketplace agieren kann.
Für den Channel ist die Anbindung an AWS vor allem deshalb relevant, weil viele Projekte im Security- und Infrastrukturumfeld inzwischen Cloud-Komponenten voraussetzen. Gleichzeitig gelten die Programme von AWS als anspruchsvoll: Reseller müssen technische Kompetenzen aufbauen und Anforderungen im Bereich Zertifizierung, Support und Abrechnung erfüllen. Der Distributor will dabei unterstützen. „Für Reseller ist die Teilnahme an Amazon Web Services recht anspruchsvoll. Ein eigenes AWS-Expertenteam erleichtert ihnen den Einstieg“, sagt Thomas Henk, Director Vendor Management Deutschland.
Nach Angaben des Unternehmens nutzen bereits etwa die Hälfte der Hersteller im Portfolio von Exclusive Networks AWS-Angebote. Die Nachfrage, Cloud-Services über den Marketplace oder über Distributoren abzuwickeln, sei weiter gestiegen. Marcus Adä, Managing Director Germany und Regional Director DACH, sieht in der Vereinbarung eine Stärkung der Partnerbeziehungen im Channel.
Mit dem Ausbau der AWS-Partnerschaft reagiert Exclusive Networks auf den wachsenden Bedarf an Cloud- und Security-Services. Für Fachhändler könnte der Schritt vor allem beim Zugang zu Marketplace-Strukturen, bei der Projektabwicklung und beim Aufsetzen neuer Angebote relevant werden.




Das könnte Sie auch interessieren