14.03.2013, 12:21 Uhr

Android-Entwickler Andy Rubin nimmt seinen Hut

Der Chefentwickler von Android, Andy Rubin, ist zurückgetreten. Rubin hatte 2003 den Grundstein für Android gelegt, jetzt übernimmt Sundar Pichai die Weiterentwicklung des Betriebssystems bei Google.
Andy Rubin, Android-Chefentwickler und Senior Vice President of Mobile bei Google ist von seinem Posten zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Sundar Pichai, der ab sofort die Weiterentwicklung des Betriebssystems leitet - zusätzlich zu seinen Aufgaben als App- und Chrome-Entwickler. "Sundar hat ein Talent für die Entwicklung von Produkten, die technisch hervorragend und dennoch einfach zu verwenden sind", kommentierte Google-Chef Larry Page die Personalie im Google-Blog.
Rubin, dessen letzter Arbeitstag als Android-Entwickler am gestrigen Mittwoch war, bleibt bei Google. Welche Aufgaben er übernimmt, ist jedoch noch unklar.
Rubin hatte das Unternehmen Android im Jahr 2003 gegründet, 2005 wurde es von Google übernommen. 2007 schloss sich Google mit rund 80 anderen ITK-Unternehmen zur Open Handset Alliance zusammen: das Ergebnis ist das Betriebssystem Android, das 2008 veröffentlicht wurde.




Das könnte Sie auch interessieren