21.10.2010, 12:11 Uhr

Apple bringt App-Konzept auf die Mac-Plattform

Das neue Mac-Betriebssystem Mac OS X "Lion" soll das erfolgreiche App-Konzept von iPhone und iPad nun auch auf die Computer des Herstellers übertragen. Auch der Videotelefonie-Dienst FaceTime hält Einzug in die Mac-Welt.
Apple überträgt sein erfolgreiches App-Konzept von iPhone und iPad nun auch auf seine Mac-Plattform. Wie Konzernchef Steve Jobs gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gab, wird die neue Version des Mac-Betriebssystems Mac OS X "Lion", das im Sommer nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, die entsprechenden Voraussetzungen  schaffen.
So stellt das neue Betriebssystem Apps in den Mittelpunkt. Die Fingersteuerung der Anwendungen soll dabei das Trackpad am Notebook unterstützen. Der App Store für den Kauf von Software soll den Angaben zufolge bereits in den nächsten drei Monaten in das bisherige Mac-System integriert werden.
Darüber hinaus hat Apple eine Beta-Version des Videotelefonie-Dienstes FaceTime für Mac bereitgestellt. Damit haben nun auch Mac-Anwender die Möglichkeit, Videoanrufe mit anderen Nutzern des Dienstes - beispielsweise iPhone-4-Besitzern - zu führen. FaceTime für den Mac soll laut Apple problemlos mit der integrierten Kamera und dem eingebauten Mikrofon in Mac-Notebooks, iMac und Apple LED Cinema Displays funktionieren.
Die Public Beta-Version von FaceTime kann hier heruntergeladen werden.




Das könnte Sie auch interessieren