Smart Speaker 20.01.2023, 09:39 Uhr

Der neue HomePod von Apple ist da

Nach fast 5 Jahren – von der Mini-Version abgesehen – enthüllt Apple die zweite Generation seines smarten Lautsprechers HomePod. Das Gerät kostet 349 Euro.
(Quelle: Apple)
Apple hat einen neuen HomePod vorgestellt, der optisch seinem Vorgänger, dessen Release im Jahr 2018 stattgefunden hat, treu bleibt. Der Smart Speaker, der ab dem 3. Februar zu haben ist, wird sowohl das Wireless-Protokoll Thread als auch den neuen Smart-Home-Standard Matter unterstützten.
Auch für Audio-Enthusiasten hält der neue HomePod der 2. Generation einiges bereit: So ist der Speaker mit einem Tieftöner und 5 Hochtontreibern ausgestattet. Zudem wurden fünf Mikrofone verbaut.
Gemäß Apple ist der Speaker in der Lage, sein Klangbild an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen, je nachdem, ob er zum Beispiel in der Mitte des Raumes oder an der Wand aufgestellt ist – und entsprechende Klanghemmer wie Wände oder große Möbel in seiner Nähe hat. Diese Funktion bietet Sonos bereits seit vielen Jahren, und auch Amazon hat dies unter anderem in seinem Echo Studio integriert. Zum Zwecke des Stereo-Sounds können auch zwei Speaker verbunden werden – Dolby Atmos wird ebenfalls unterstützt.
Für den Smart-Home-Bereich hat Apple den HomePod mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet. Später soll diesen Funktionen auch ein Rauchmelder- respektive Kohlenmonoxid-Feature hinzugefügt werden – dies aber erst nach einem Software-Update, dessen Rollout terminlich noch nicht genau feststeht.
In Deutschland kostet der HomePod 349 Euro, im Nachbarland Schweiz ist er mit 299 Franken deutlich günstiger.




Das könnte Sie auch interessieren