Gratis-Austausch 29.01.2016, 09:55 Uhr

Stromschlag: Apple ruft Netzteilstecker zurück

Laut Apple gibt es ein geringes Risiko, dass bei bestimmten Netzteilsteckern für Mac- und iOS-Geräte die Stifte brechen und dadurch ein Stromschlag möglich wird.
Apple ruft vorsorglich Netzteilstecker für Mac- und iOS-Geräte zurück. Wie der Hersteller vermeldete, kann es "in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Stifte abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags besteht". Apple hat laut eigenen Angaben Kenntnis von 12 Fällen weltweit.
Betroffen sind im Lieferumfang enthaltene Stecker sowie solche, die als Teil eines Reise-Adapter-Kits verkauft wurden. Die Rückrufaktion umfasst Geräte seit dem Produktionsjahr 2003, die für die Verwendung in Kontinentaleuropa, Australien, Neuseeland, Korea, Argentinien und Brasilien bestimmt sind. Stecker anderer Länder wie etwa den USA oder auch das USB-Ladeteil sind nicht betroffen.
Apple hat eine eigene Austausch-Website eingerichtet, wo die Nutzer überprüfen können, ob ihr Netzteilstecker betroffen ist. Der Austausch kann direkt beim Apple-Store oder einem autorisierten Apple Service Provider erfolgen. Auch über die Website kann ein neuer Stecker geordert werden.




Das könnte Sie auch interessieren