Rückblick 25.08.2010, 12:08 Uhr

Das bewegte die TK-Branche vor zehn Jahren

Was bewegte vor genau zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: Auktion der Superlative.
Drei Wochen dauerte das Feilschen um die begehrten UMTS-Lizenzen, in 172 Runden überboten sich die großen Netzbetreiber T-Mobil, D2-Mannesmann sowie die Bieterkonsortien E-Plus/Hutchison, Viag Interkom/British Telecom sowie MobilCom/France Telecom und die Group 3G (Telefónica und Sonera) ein ums andere Mal. Einzig Debitel wurde das Ganze zu teuer, die Stuttgarter stiegen vorzeitig aus.
Am Ende konnte der damalige Finanzminister Hans Eichel die unfassbare Summe von 99.368.200.000 Mark in seinen Haushalt pumpen. Heute, zehn Jahre später, zeichnet sich ein anders Bild ab: Nur die vier Netzbetreiber nutzen die UMTS-Frequenzen, MobilCom zerrieb sich im jahrelangen Streit mit France Telecom und wurde schließlich von Freenet übernommen. In der Zwischenzeit hat sich der Service-Provider Debitel einverleibt. Group 3G wiederum ist längst vom Markt verschwunden und ihr früherer Miteigner Telefónica hat mittlerweile O2 gekauft.




Das könnte Sie auch interessieren