Rückblick 29.11.2010, 11:57 Uhr

Das bewegte die TK-Branche vor zehn Jahren

Was bewegte vor genau zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: der Communicator 9210 von Nokia.
Heute sind Smartphones alltäglich, doch vor zehn Jahren waren die mobilen Multitalente noch echte Exoten. Den Markt beherrschte der Communicator von Nokia, dessen Neuauflage 9210 im November 2000 ihren ersten großen Auftritt hatte. Die lang erwartete Business-Maschine ließ leider die schnelle Datenübertragung per GPRS vermissen, das höchste aller Gefühle war die Kanalbündelung HSCSD mit ihren maximal 43,2 KBit/s.
Mit 244 Gramm war der Communicator 9210 ein echtes Schwergewicht, auch die Abmessungen zeigten sich wenig kompakt. Dafür wurden immerhin rund 2.000 Mark fällig, als der Klassiker im Frühjahr 2001 endlich auch verfügbar war. Heute steht Nokia gerade einige Generationen weiter vor dem Start des neuen Communicator E7 - in bester Tradition mit QWERTZ-Tastatur zum Aufklappen.




Das könnte Sie auch interessieren