Smartphone 04.09.2018, 10:58 Uhr

Reduzierte Ausstattung: BlackBerry bringt Key2 LE

BlackBerry speckt sein Flaggschiff Key2 ab und bringt mit dem Key2 LE eine Variante, die deutlich günstiger zu haben sein wird.
(Quelle: Blackberry)
Die Familie der Android-Smartphones im klassischen BlackBerry-Design mit der QWERTZ-Volltastatur unter dem Touchscreen wächst: Nach dem Key2 hat TCL Communication als Lizenznehmer der Marke BlackBerry jetzt auf der IFA den Key2 LE als einfacher ausgestattete Version vorgestellt. Sie soll noch diesen Monat unter anderem über Brodos verfügbar sein.
Mit einem Preis von 399 Euro für die Variante mit 32 GB und 429 Euro für das 64-GB-Modell ist der Key2 LE rund 300 Euro günstiger als der große Bruder. Es hat wie dieser die gegenüber dem Vorgänger KeyOne vergrößerte QWERTZ-Tastatur sowie eine gummierte Rückseite, der Rahmen ist allerdings nicht aus Metall und die Tastatur kann nicht als Touchpad oder für Wischgesten verwendet werden. 
Der IPS-Touchscreen hat wie beim teureren Modell eine Diagonale von 4,5 Zoll mit 1.620 x 1.080 Bildpunkten. Die Unterschiede liegen in der technischen Ausstattung: So kommt als Prozessor statt dem Snapdragon 660 der schwächere Snapdragon 636 zum Einsatz, an Arbeitsspeicher werden 4 statt 6 GB verbaut. Der Akku schrumpft von 3.500 auf 3.000 mAh. Die etwas einfachere rückwärtige Doppelkamera bietet 13 und 5 Megapixel Auflösung, außerdem gibt es eine 8-Megapixel-Frontcam.




Das könnte Sie auch interessieren