Cemix 25.05.2011, 16:55 Uhr

CE-Markt mit Umsatzwachstum im ersten Quartal

Der deutsche Markt für CE-Produkte konnte im ersten Quartal 2011 ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent generieren. Die Entwicklung in den einzelnen Produktbereichen verlief allerdings recht unterschiedlich. 
(Quelle: imaginando - Fotolia.com)
Der deutsche Markt für Consumer-Electronics-Produkte hat laut dem Consumer-Electronics-Markt-Index Cemix im ersten Quartal 2011 ein Umsatzwachstum von insgesamt 6,6 Prozent erzielen können. Die Entwicklung in den drei Produktbereichen verlief dabei allerdings recht unterschiedlich: Während die Unterhaltungselektronik im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 1,7 Prozent verbuchen musste, verzeichneten die privat genutzte Telekommunikation (+40,1 Prozent) und privat genutzte IT-Produkte (+4,5 Prozent) ein deutliches Plus.
Ein ähnlich differenziertes Bild ergibt sich beim konkreten Blick auf die auch für den TK-Fachhandel relevanten Produktgruppen: So verzeichnete beispielsweise der Bereich Navigationsgeräte ein Minus von 16,3 Prozent, beim Zubehör gab es hingegen ein Plus von 12,8 Prozent. Ungebremst verläuft das Smartphone-Wachstum: Der Umsatz kletterte in diesem Boom-Segment um satte 160 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Erfreulich verlief auch die Entwicklung bei den Web-Tablets. Im ersten Quartal wurden laut Cemix rund 176.000 Stück verkauft, der erzielte Umsatz lag demnach bei 96 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr 2011 erwarten die Marktteilnehmer nun ein Wachstum des Consumer-Electronics-Marktes von zwei bis drei Prozent auf ein Volumen von erstmals mehr als 26 Miliarden Euro.




Das könnte Sie auch interessieren