Studie 15.05.2009, 14:55 Uhr

Deutsche ersetzen Festnetz mit Handy

Bereits fast jeder zehnte Haushalt nutzt ausschließlich das Handy und verzichtet auf einen Festnetzanschluss
Wie das Bundesamt für Statistik (Destatis) herausgefunden hat, verzichten immer mehr Deutsche auf einen Festnetzanschluss und nutzen nur noch das Mobiltelefon. Anfang 2008 waren demnach rund vier Millionen Privathaushalte mit einem Mobilfunkanschluss ausgestattet, verfügten aber gleichzeitig nicht über eine Festnetzleitung. Das entspricht einem Anteil von mehr als neun Prozent. Im Jahr 2003 hatte dieser Anteil noch etwa vier Prozent betragen. Die Festnetz-Substitution findet laut Destatis vor allem bei jüngeren Menschen statt. In mehr als jedem dritten Haushalt von unter 25-Jährigen gab es Anfang 2008 nur einen Handy- aber keinen Festnetzanschluss. Bei den 25- bis 34-Jährigen lag der Anteil bei 19 Prozent, bei den 55- bis 64-Jährigen sogar nur noch bei sechs Prozent. Auch die finanzielle Situation ist ausschlaggebend für die Festnetz-Substitution. Laut der Studie sind es vor allem Geringverdiener, die ihren Festnetzanschluss aufgeben, um nur noch mit dem Handy zu telefonieren.



Das könnte Sie auch interessieren