09.07.2008, 11:15 Uhr

Deutsche kaufen gerne per Katalog, Online oder via TV

Der Versandhandelsumsatz wird in diesem Jahr laut einer Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels auf 28,6 Milliarden Euro steigen
Die Deutschen bestellen ihre Waren gerne per Katalog, Internet oder TV: Trotz einer angespannten Konsumstimmung verzeichnet die Versandhandelsbranche steigende Umsätze. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie "Distanzhandel in Deutschland" von TNS Infratest im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH). Demnach sollen die gesamten Umsätze der Branche in diesem Jahr auf insgesamt 28,6 Milliarden Euro steigen (2007: 27,6 Milliarden). Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel erhöht sich laut der Studie leicht auf 7,2 Prozent (2007: 7,0 Prozent). Wachstumstreiber ist vor allem der Onlinehandel, der im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf insgesamt 13,4 Milliarden Euro zulegen konnte. 2007 betrug der Online-Umsatz noch 10,9 Milliarden Euro.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Zu den umsatzstärksten Waren gehören Bekleidung, Textilien und Schuhe (13.380 Millionen Euro), dann folgen mit weitem Abstand Medien (2.860 Millionen Euro), Unterhaltungselektronik/Elektronik-Artikel (2.100 Millionen) sowie Computer und Zubehör (1.380 Millionen). Die letzte Kategorie erreichte mit einem Umsatzplus von 401,8 Prozent im Vorjahresvergleich auch die mit großem Abstand stärksten Zuwächse. Erstmals hat der BVH den Bereich Telekommunikation in einer eigenen Kategorie abgebildet, demnach werden mit Handys, Telefonen und Zubehör in diesem Jahr 420 Millionen Euro über den Versandhandel umgesetzt.



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