Breitbandausbau 12.10.2021, 09:24 Uhr

Drittes Quartal: Telekom erschließt 435 Neubaugebiete mit Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat im dritten Quartal 435 Neubaugebiete - darunter 44 Gewerbegebiete - mit Glasfaser erschlossen.
(Quelle: Deustche Telekom)
Die Deutsche Telekom meldet weitere Fortschritte beim Glasfaserausbau in Deutschland. Im dritten Quartal hat der Bonner Netzbetreiber eigenen Angaben zufolge 435 Neubaugebiete, darunter 44 Gewerbegebiete, erschlossen. Davon profitierten rund 37.200 Haushalte und Gewerbetreibende. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 GBit/s. Beim Hochladen sind es 200 MBit/s.
"Neubaugebiete sind ein großer Faktor bei unserem Glasfaserausbau – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Wer ein Gebiet erschließt oder eine Immobilie baut, hat mit uns einen verlässlichen Partner an seiner Seite, wenn es um stabile und zukunftssichere Glasfaser-Anschlüsse zu Hause geht", sagt Klaus Müller, Glasfaser-Verantwortlicher der Telekom.
Um Kommunen und Bauträgern hohe Verlässlichkeit und lokale Ansprechpartner zu bieten, hat die Telekom deutschlandweit 35 „Neubaugebiete Lifecycle-Teams“ etabliert. Diese Teams aus Technik, Service und Vertrieb betreuen die Neubaugebiete umfassend von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertigen Hausanschluss.
Wie die Telekom weiterhin betonte, sei für das nächste Quartal bereits für rund 465 weitere Gebiete die Ausbauentscheidung gefallen. Knapp 29.600 Haushalte und Gewerbeeinheiten könnten so von den Ausbauvorhaben profitieren.
Wer wissen möchte, ob er vom Ausbau profitiert hat, kann hier seine Versorgung prüfen. Mehr Informationen zum Glasfaser-Hausanschluss erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer unter der Telefonnummer (0800) 330 1903 oder im Internet.




Das könnte Sie auch interessieren