Breitband via Satellit 08.10.2021, 14:36 Uhr

Die Telekom kooperiert mit Eutelsat

Die Telekom wird im Rahmen einer Kooperation Internetzugänge des Satellitenbetreibers Eutelsat ab Ende des Jahres in Deutschland vermarkten.
Start des Satelliten von Eutelsat Konnect
(Quelle: Eutelsat)
Für entlegene Regionen in Deutschland, die nur begrenzten Zugang zu schnellem Internet haben, bietet die Telekom ab Ende 2021 eine Alternative via Satellit an. Dazu kooperiert sie mit dem Betreiber Eutelsat Communications, der bereits ähnliche Dienste über Orange in Frankreich und TIM in Italien anbietet.
Die technische Basis ist der Konnect Satellit von Eutelsat, der neben Deutschland weitere 14 europäische Länder abdeckt und Endkunden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s bereitstellt. Einen ersten Einsatz testen beide Partner aktuell im Hochwassergebiet in Heimerzheim, wo das Festnetz stark beschädigt wurde.
Zu den Preisen äußerte sich die Telekom noch nicht, Eutelsat Konnect bietet selbst den Dienst mit maximal 30 MBit/s und 20 GB Volumen für 29,99 Euro monatlich an, mit 100 MBit/s und 120 GB sind es 69,99 Euro.
Zukünftig könnte die Zusammenarbeit noch erweitert werden, sodass die Telekom eigene Produkte auf der Inmarsat-Infrastruktur aufsetzen könnte. Damit reagiert der Netzbetreiber wohl auch auf die neue Konkurrenz der SpaceX-Tochter Starlink, die mit ihrem Satellitendienst auf den deutschen Markt drängt.




Das könnte Sie auch interessieren