bevh-Studie 22.01.2018, 11:01 Uhr

E-Commerce wächst 2017 um 10,9 Prozent

Zweistelliges Wachstum: 2017 konnte der E-Commerce in Deutschland ein Umsatzplus von 10,9 Prozent verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des bevh.
(Quelle: Fotolia.com/javierafael)
Der Online-Handel ist 2017 in Deutschland zweistellig gewachsen. Insgesamt konnte ein Plus von 10,9 Prozent des Brutto-Umsatzes mit Waren im E-Commerce auf rund 58 Milliarden Euro verzeichnet werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh). Damit steht der reine E-Commerce-Umsatz erstmals für jeden achten Euro im Einzelhandel.
Quelle: bevh
Besonders erfolgreich waren die Multichannel-Händler: Sie legten 2017 um 21 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro zu und setzten so fast 3,5 Milliarden Euro mehr um als 2016.
Daran hatten Anbieter mit Herkunft aus dem stationären Einzelhandel den größten Anteil. Sie haben 2017 ein Plus von 26,2 Prozent erzielt. Um 4,4 Prozent auf rund 28 Milliarden Euro konnten die Online-Marktplätze ihr Volumen im vergangen Jahr steigern. Die Online-Pureplayer legten um 12,6 Prozent, auf fast 8,5 Milliarden Euro, zu.
"Mit Web-Exzellenz ist der Fachhandel in der Lage, sowohl neben als auch in Kooperation mit Marktplätzen nicht nur zu bestehen, sondern sogar zu wachsen. Handel kann sich auch ohne den Ruf nach staatlicher Regulierung behaupten", sagt Gero Furchheim, Präsident des bevh.
Fast 60 Prozent des E-Commerce-Umsatzes stammt aus Bestellungen in Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnern. Hier ist der Umsatz im vergangenen Jahr überproportional um 17,1 Prozent gewachsen. "Heute unterscheiden sich Stadt- und Landbevölkerung nicht mehr in ihrem Online-Einkaufsverhalten. Das Internet ist für die Bevölkerung in strukturschwachen Räumen der Garant dafür geworden, überall gleichwertige Lebensverhältnisse realisieren zu können", erklärt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.
Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse von 2017 erwartet der bevh für das Jahr 2018 einen weiteren Zuwachs im Bereich E-Commerce von 9,3 Prozent auf rund 64 Milliarden Euro.
Quelle: bevh





Das könnte Sie auch interessieren