Altwarenvermarktung
24.10.2025, 14:53 Uhr
Euronics startet Plattform Eumondo für B-Ware und Retouren
Die Verbundgruppe Euronics hat mit Eumondo.de eine Plattform für Alt- und B-Ware gelauncht. Mitgliedsunternehmen können darüber Retouren, Ausstellungsstücke und Lagerware an Endkunden verkaufen.
Lagerbestände kommen über eine neue Plattform von Euronics zum Kunden.
(Quelle: EMGenie)
Euronics bietet seinen Mitgliedern seit September eine neue Möglichkeit, Altware zu vermarkten. Über die Plattform eumondo.de lassen sich nicht verkaufte Produkte aus Lager oder Laden, Retouren aus dem Onlinegeschäft und Ausstellungsstücke direkt an Endkunden verkaufen. Die Marke Eumondo läuft unabhängig vom bestehenden Marktplatz euronics.de.
„Mit eumondo.de bieten wir unseren Mitgliedern eine praxisnahe Lösung für den Umgang und die Vermarkung von Altware“, sagt Elke Schimmel, Geschäftsführerin von Eumondo. Technisch einwandfreie Produkte erhielten so eine zweite Verkaufschance. Die Mitglieder profitierten von mehr Liquidität und weniger gebundenem Lagerbestand.
Integration ins Warenwirtschaftssystem
Die Plattform ist direkt in das Warenwirtschaftssystem HIW integriert. Mitglieder können im System erkennen, welche Produkte als Alt- oder B-Ware klassifiziert sind, und erhalten einen empfohlenen Verkaufspreis. Der Verkauf läuft über eumondo.de. Sobald ein Händler einen Kundenauftrag annimmt, erhält er diesen samt Versandlabel direkt ins System.
Dominik Denzner, Geschäftsführer von Eumondo, erklärt: „Seine Aufgabe beschränkt sich somit auf das Verpacken und Versenden der Ware. Die gesamte Kommunikation mit den Endkundinnen und Endkunden wird zentral über unser Customer Care Center abgewickelt.“ Dadurch würden die Mitglieder deutlich entlastet.
Die ersten Produkte wurden bereits verkauft. In den kommenden Wochen sollen weitere Mitgliedsunternehmen an die Plattform angeschlossen werden. Euronics will mit dem Angebot auch einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten und einen nachhaltigen Umgang mit Produkten unterstützen.
Die Verbundgruppe Euronics betreibt über 1.200 Standorte mit mehr als 1.000 Mitgliedern in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Euronics Deutschland einen Zentralumsatz von 1,35 Milliarden Euro.