01.10.2009, 16:43 Uhr

Ebay streicht 400 Stellen in Deutschland

Das Online-Auktionshaus kündigt 400 Mitarbeitern an seinem deutschen Standort in Dreilinden bei Berlin. Offizielle Begründung: Der Aufbau eines neuen Kundenbetreuungszentrums in der irischen Hauptstadt Dublin.
Drastischer Arbeitsplatzabbau bei Ebay: Wie nun bekannt wurde, streicht das Online-Auktionshaus an seinem deutschen Standort in Dreilinden bei Berlin 400 der insgesamt 1.000 Stellen. Als offizielle Begründung nennt Ebay den Aufbau eines neuen Kundenbetreuungszentrums in der irischen Hauptstadt Dublin.
Die Kündigungen werden laut Ebay ausgesprochen, sobald die Verhandlungen mit dem Betriebsrat abgeschlossen sind. Der Kahlschlag soll voraussichtlich bis Mitte 2010 vollzogen sein. Dass sich Ebay in einer wirtschaftlichen Notsituation befände, wurde seitens des Konzerns zurückgewiesen. Zuletzt hatte das Unternehmen allerdings mit deutlichen Gewinnrückgängen zu kämpfen.




Das könnte Sie auch interessieren