Shopping Trends 2020 06.08.2020, 10:29 Uhr

Mehrheit der Deutschen kauft auch nach dem Lockdown online ein

Auch wenn die stationären Geschäfte nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet sind, kauft die Mehrheit der Deutschen noch online ein. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Adobe-Studie. Und: Die gesenkte Mehrwertsteuer hat nur wenig Einfluss auf die Einkaufsentscheidung.
(Quelle: Fotolia.com/rdnzl)
Auch nach dem Corona-Lockdown kaufen 58 Prozent der Deutschen regelmäßig im Internet ein - genauso viele wie während des Lockdowns, zeigt eine aktuelle Studie von Adobe, für die im Juli 2020 über 1.000 deutsche Konsumenten befragt wurden.
Mehr als zwei Drittel von ihnen (67 Prozent) waren dabei mit der Online-Shopping-Experience der vergangenen Monate durchaus zufrieden. Nur drei Prozent von ihnen bemängeln ein negatives Einkaufserlebnis.
Potenzial für Verbesserungen gibt es dem "Online Shopping Trends 2020"-Report zufolge dennoch: 30 Prozent beklagen sich über langsame oder fehlerhafte Produktseiten, 26 Prozent über zu lange Checkout-Prozesse und 26 Prozent über komplizierte Shop-Layouts während des Lockdowns.

Marktplätze punkten

Wenig überraschend: Insgesamt bevorzugte die große Mehrheit der deutschen Konsumenten in den vergangenen Monaten Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay (57 Prozent) für den Internet-Einkauf. Die eigenen Websites der Händler (zehn Prozent) und Marken (drei Prozent) haben das Nachsehen und wurden deutlich seltener genutzt.

Beliebteste Produkte

Kleidung (56 Prozent), Elektronikartikel (33 Prozent) und nicht verschreibungspflichtige Medikamente (30 Prozent) wurden während des Lockdowns am häufigsten online gekauft.
Im Vergleich zu der Zeit vor Covid-19 sind während des Lockdowns vor allem die Online-Käufe in den Bereichen Lebensmittel (+54 Prozent) und nicht verschreibungspflichtige Medikamente (+47 Prozent) stark angewachsen. Für die kommenden Monate planen die Deutschen den Kauf von Produkten aus den Bereichen Heimwerken (21 Prozent) und Garten (20 Prozent).

Mehrwertsteuersenkung zeigt kaum Wirkung

Preis (54 Prozent), Zeitersparnis (52 Prozent) und Abstand zu anderen (50 Prozent) sind die wesentlichen Gründe dafür, dass die Menschen weiterhin auf den Online-Handel setzen.
Gleichzeitig wird das Konsumverhalten generell stärker reflektiert: 44 Prozent geben in der Adobe-Umfrage an, seit dem Lockdown wesentlich bewusster einzukaufen. Jeweils mehr als jeder Zweite (57 Prozent) möchte mit seinem Online-Einkauf vor allem Unternehmen aus Deutschland unterstützen beziehungsweise einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Die gesenkte Mehrwertsteuer hat nur wenig Einfluss auf die Einkaufsentscheidung: Aufgrund der aktuellen Preissenkungen kauft nur jeder zehnte Deutsche (zehn Prozent) mehr Lebensmittel und Elektronikartikel ein. In allen anderen Produktkategorien bleibt die verkaufsfördernde Wirkung der Mehrwertsteuersenkung im einstelligen Prozentbereich.


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