Reparaturen an Note- und Netbooks 25.11.2009, 09:46 Uhr

Erst die Masse macht?s

Für TK-Fachhändler mit hohem Geschäftskundenanteil kann ein Reparaturservice für Note- und Netbooks durchaus lukrativ sein – Schnelle Gelegenheitsreparaturen scheitern häufig am Ersatzteilmangel – Hersteller nutzen Repair-Center.
von Wolfgang Kühn
Für den TK-Fachhandel gehört die Beschäftigung mit IT-Produkten längst zum Alltag. Das gilt besonders für jene Händler und Systemhäuser, die in größerem Umfang gewerbliche Kunden bedienen. Und mit dem ständig steigenden Angebot an Note- und Netbooks mit Vertrag ist auch das Privatkundengeschäft äußerst interessant geworden. Da bietet es sich für Fachhändler mit Werkstatt an, auch Reparaturen ins Leistungsportfolio aufzunehmen. Zumal Serviceleistungen wie Reparaturen neben der Kundenbindung auch zusätzlichen Umsatz versprechen.
Aber gerade an den finanziellen Vorteilen zweifelt Sven Milius. Der Inhaber von Komshop in Zorneding bei München glaubt nicht daran, „dass viele Kunden, vor allem private Endkunden, bereit sind, Reparaturleistungen zu bezahlen“. Ein Grund dafür seien nicht nur die hohen Stundensätze der Techniker, sondern auch die oftmals aufwendigen Reparaturen an den Notebooks und Netbooks. Dies mag, so Milius, bei kleinen Betrieben unter Umständen anders sein. Doch in seinem Unternehmen, das seit gut 13 Jahren unter anderem Kommunikationslösungen, Mobilfunklösungen und Installationen für Geschäftskunden anbietet, werden Spezialisten beschäftigt, die bei einer vernünftigen Kalkulation einfach zu teuer wären. „Wenn mal ein Notebook oder Netbook defekt ist, schicken wir es zur Reparatur meis-tens an den Hersteller.“
Es muss aber nicht immer der Hersteller sein, an den das defekte Gerät geschickt wird. Längst haben sich zwischen Herstellern, Distributoren und Handel Spezialisten für PC-Reparaturen breit gemacht – auch für Kunden, deren privates Notebook den Geist aufgegeben hat. Um plakativ auf ihre Tätigkeit aufmerksam zu machen, bedienen sie sich bei der Namensfindung vorzugsweise im Umfeld der Medizin: Besonders beliebt sind Kombinationen wie Notebook-Klinik, Notebook-Doktor oder Notebook-Notfall. Die Unternehmen reparieren zum Teil vor Ort beim Kunden oder lassen sich die Geräte zuschicken. Dass einige der Anbieter bereits auf der Preis-Dumping-Schiene fahren, macht die Situation nicht einfacher. Kritiker, besonders unter den Herstellern, mahnen vor zu günstigen Angeboten. Sie zweifeln an der Qualität mancher Reparatur und an den Ersatzkomponenten.




Das könnte Sie auch interessieren