Testlauf 06.04.2009, 10:23 Uhr

Arcor legt Glasfaser bis in die Wohnung

In einem Pilotprojekt in Hanau werden Glasfaserleitungen bis in die Wohnzimmer der Kunden gelegt
Arcor legt in einem Testlauf Glasfaseranschlüsse bis ins Wohnzimmer. Die Wohnanlage Coloneo in Hanau wird derzeit als Komplex mit 300 Wohneinheiten errichtet, dabei soll schon beim Bau eine moderne Glasfaser-Infrastruktur geschaffen werden. In den ersten Gebäuden wurden bereits Glasfaserleitungen bis in die Kellerräume geführt, dort sollen die optischen Signale in elektrische Impulse umgesetzt werden. Die weitere Verteilung in die einzelnen Wohneinheiten erfolgt in den meisten Fällen via Ethernet. Im letzten noch ausstehenden Bauabschnitt werden die Lichtwellenleiter dann direkt bis in die Wohnzimmer geführt.
Josef Schäfer, Bereichsleiter für Strategie und Innovation bei Arcor, sieht den Pilotlauf als "Blick in die Zukunft", der Schwerpunkt im Bereich Glasfaser soll aber vorerst auf dem Ausbau des FTTB-Netzes (Fibre to the building) in Deutschland liegen. Technischer Kooperationspartner beim Pilotversuch ist der chinesische Netzwerkausrüster Huawei.



Das könnte Sie auch interessieren