Neue Tarife 04.08.2009, 11:42 Uhr

DSL-Anschluss bei O2 wird teurer

Telefónica O2 hat seine DSL-Tarife überarbeitet und bietet ab morgen drei verschiedene DSL-Pakete an - Ab Herbst sollen 95 Prozent der deutschen Haushalte erreichbar sein
Ab dem 5. August gibt es bei Telefónica O2 Germany neue DSL-Tarifpakete mit veränderten Preisen, Bandbreiten und Leistungsmerkmalen. Das Starterpaket heißt nun "O2 DSL Komplett" und kostet monatlich 25 Euro. Darin enthalten ist eine Surf- und Phone-Doppelflat, die allerdings nur noch das kostenlose Telefonieren ins deutsche Festnetz vorsieht - die Flatrate ins O2-Netz ist nicht mehr dabei.
Außerdem wurde die Geschwindigkeit für den Datentransfer im Vergleich zum bisherigen Einstiegsangebot halbiert: Statt 4 Mbit/s stehen den DSL-Komplett-Kunden nun nur noch 2 Mbit/s zur Verfügung. Auch die Family & Office-Flatrate für Gespräche innerhalb der O2-Verträge unter einer Kundennummer gibt es bei der DSL-Basisversion nicht mehr.Diese sowie die Flatrate ins O2-Netz sind erst beim DSL-Paket "O2 DSL Komplett Plus" inklusive. Kunden, die sich für dieses Angebot zum Preis von 30 Euro im Monat entscheiden, bekommen darüber hinaus eine Bandbreite von 6 MBit/s zur Verfügung gestellt. Vervollständigt wird die DSL-Familie von O2 durch den Tarif "O2 DSL Komplett Premium" für 35 Euro monatlich. Darin enthalten ist neben den Leistungsmerkmalen des Pakets "Komplett Plus" eine International-Flatrate in 22 verschiedene Länder. Außerdem erhöht sich die Bandbreite auf 16 Mbit/s.
Für alle neuen DSL-Tarife entfällt der Anschlusspreis, auch der O2 DSL-Router Classic wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Neukunden können die O2-Pakete drei Monate lang unverbindlich testen und innerhalb des Zeitraums ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Bereits mit dem Start der neuen Tarife wird es auch einen Preisvorteil bei Online-Kauf geben, der bei insgesamt 60 Euro liegt. Dennoch wird es für die Kunden letztlich teurer, da der bisherige Rabatt im ersten Jahr der Nutzung wegfällt. Kunden, die sich bis zum 12. Oktober für ein O2 DSL Paket entscheiden, erhalten optional den O2 Prepaid-Surfstick inklusive fünf mal O2 Internet Dayflat zum Preis von einmalig zehn Euro statt 59,99 Euro. So kann der Kunde bereits vor der O2 DSL Aktivierung online gehen. Der O2 Prepaid-Surfstick kann anschließend zum mobilen Surfen weiter genutzt werden.
Ab Herbst soll O2 DSL auch über Bitstream in 95 Prozent aller deutschen Haushalte erreichbar sein. Der genaue Zeitpunkt hierfür steht jedoch noch nicht fest.



Das könnte Sie auch interessieren