10.07.2013, 14:12 Uhr

Estos startet Partnerprogramm

Mit einem zweistufigen Partnerprogramm möchte der UCC-Spezialist den indirekten Vertrieb stärken. Auf Umsatzvorgaben für die Partner hat Estos, anders als die meisten anderen Hersteller, dabei verzichtet.
(Quelle: Yuri Arcurs - Fotolia)
Erstmals geht der UCC-Spezialist Estos mit einem eigenen Partnerprogramm an den Start.
Der Hersteller hat sich dabei für ein zweistufiges Programm entschieden, bei dem Estos seine Händler in Business- und Expert-Partner unterteilt. Business-Partner ­können die Systemhäuser werden, die einen eintägigen Workshop bei Estos oder einem Distributor des Herstellers besuchen. Der Preis für das Training beträgt rund 200 Euro. Expert-Partner wiederum verpflichten sich ebenfalls zu dem eintägigen Business-Workshop und nehmen darüber hinaus an einem Expert-­Training statt. Dieses dauert drei Tage und kostet rund 990 Euro. Weitere Trainings sind in Planung.
Umsatzverpflichtungen, wie sie die meisten anderen Hersteller in ihre Programme einbinden, gibt es bei Estos nicht. „Wir wollen von den Partnern auf Augenhöhe wahrgenommen werden“, erklärt Geschäftsführer Florian Bock gegenüber Telecom Handel. Umsatzvorgaben seien deshalb auch in Zukunft nicht geplant. Partner beider Stufen verpflichten sich, das Logo des Herstellers auf ihrer Website zu platzieren und die aktuelle Version von ProCall Enterprise,­ der UCC-Lösung von Estos, im Unternehmen einzusetzen.
Der Hersteller stellt dafür pro Partner fünf (Business-Partner) beziehungsweise 25 kostenfreie Lizenzen zur Verfügung. Weitere Lizenzen gibt es zu Sonderkonditionen. Business-Partner sollten darüber hinaus qualifizierte Supportanfragen von Kunden beantworten können, Expert-Partner übernehmen zudem den 1st-Level-Kundensupport.
Dafür erhalten sie einen Premium-Support des Herstellers mit priorisierter Ticketbearbeitung und Fernwartung. Expert-Partner können zudem an Feld- und Beta-Tests teilnehmen. Weiterhin erhalten die Partner ein Welcome Kit mit digitalem Werbematerial wie Videos zur Vertriebsunterstützung. Weitere Services wie ein Newsletter und ein Blog für den indirekten Vertrieb sowie ein Extranet sind laut Bock bis Ende des Jahres in der Planung. Auch soll es künftig einen Ansprechpartner für alle Partneranliegen bei Estos geben. Insgesamt rechnet Bock damit, dass sich rund ein Drittel der circa 2.000 Estos-Reseller für eine Teilnahme an dem Programm entscheiden.




Das könnte Sie auch interessieren