Paukenschlag 18.10.2011, 14:56 Uhr

FEC wechselt den Besitzer

Die Funkwerk AG trennt sich von ihrer Tochter Funkwerk Enterprise Communications. Neuer Eigentümer ist der spanische ITK-Hersteller Teldat Group mit Hauptsitz in Madrid.
Neuer Eigentümer bei Funkwerk Enterprise Communications (FEC): Die ITK-Sparte der Funkwerk AG wird an die spanische Teldat Group verkauft. Entsprechende Verträge wurden laut FEC heute unterschrieben. Die Funkwerk AG begründet den Verkauf mit der derzeit laufenden Neuausrichtung auf die drei Kernbereiche Traffic & Control Communication, Security Communication sowie Automotive Communication - und mit der "Stabilisierung der finanziellen Basis der Unternehmensgruppe".
Der neue FEC-Eigentümer Teldat produziert und vermarktet IP-Lösungen für das Unternehmensumfeld und ist laut Unternehmensangaben in über 35 Ländern vertreten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 600 Mitarbeiter und hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 45 Millionen Euro erziehlt. FEC wiederum beschäftigt rund 140 Mitarbeiter und erziehlte im Geschäftsjahr 2010 inklusive seiner Tochtergesellschaften in Österreich, Frankreich und Italien einen Umsatz von etwa 28 Millionen Euro, das EBIT lag bei rund 0,5 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2011 (bis einschließlich September) lag der Umsatz in den ersten neuen Monaten bei rund 21 Millionen Euro, das EBIT sei "leicht positiv", heißt es in einer Mitteilung der Funkwerk AG.
Durch die Übernahme möchte die Teldat Group ihre Präsenz im europäischen Markt ausbauen, das gilt vor allem für die europäischen Schlüsselmärkte Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Beide Unternehmen betonen zudem, dass sich durch die Übernahme "erhebliche Potenziale, insbesondere im Know-how- und Technologie-Transfer ergeben". Zum Kaufpreis und auch zur künftigen Markenstrategie wollte sich FEC nicht äußern. Hans-Peter Mistele, Leiter Vertrieb, Marketing und Support bei FEC sagte lediglich: "Durch den Zusammenschluss von Teldat und FEC werden wir unsere Position sowohl im Channel als auch im Provider-Umfeld ausbauen und unseren Kunden in Zukunft ein noch besseres Portfolio sowie besseren Service anbieten können".




Das könnte Sie auch interessieren