02.10.2008, 14:03 Uhr

Gigaset jetzt unter dem Dach von Arques

Die Gigaset-Schmiede gehört seit 1. Oktober zum Finanzinvestor Arques - Umbenennung in Gigaset Communications GmbH
Mit der Übernahme von 80,2 Prozent der Siemens Home and Office Communications Devices GmbH & CO. KG (SHC) durch den Finanzinvestor Arques brach für den Schnurlostelefon-Hersteller gestern eine neue Ära an. So wurde das Unternehmen im Zuge des Eigentümerwechsels in Gigaset Communications GmbH umfirmiert. Auch in der Geschäftsleitung gibt es ein neues Gesicht. So wird der Arques-Manager Oliver Apelt das Führungsteam um José Costa e Silva und Thomas Kresser verstärken und für den Bereich Operations zuständig sein.
Ziel von Arques ist es, Gigaset Communications zum Marktführer im Premium-Preissegment auszubauen und das margenträchtige Geschäft zu fokussieren. Offen freut sich Arques über den niedrigen Kaufpreis und die gute Kapitalausstatung des übernommenen Unternehmens. So hatte Siemens seine Schnurlos-Schmiede noch mit einer Barschaft von 50 Millionen Euro sowie einer Kreditlinie von 20 Millionen Euro ausgestattet. "Der Erwerb von SHC ist eine typische Arques-Transaktion: Fairer Kaufpreis, hohes Wertsteigerungspotenzial", so der Arques-Vorstandsvorsitzende Michael Schumann.



Das könnte Sie auch interessieren