Panasonic 25.07.2008, 15:21 Uhr

Hoch hinaus mit NCP

Panasonic will mit der Fokussierung auf IP-basierte Telefonanlagen seinen Marktanteil in Westeuropa signifikant steigern - Neue Kommunikationsplattform NCP ab September in Deutschland erhältlich
Der Veranstaltungsort hatte Symbolcharakter: Auf dem 288 Meter hohen Fernsehturm "Torre de Collserola" in Barcelona präsentierte Panasonic seine neue Kommunikationsplattform-Serie NCP. Spätestens nach Betreten des Aufzuges, der den Fahrgast in Windeseile in schwindelerregende Höhen beförderte, war auch dem letzten Medienvertreter klar: Der Elektronikkonzern will hoch hinaus mit den zwei IP-basierten Unified-Communication-Servern KX-NCP 500 und KX-NCP 1000, die in Deutschland Anfang September ihr Marktdebüt geben sollen.
Tatsächlich sind die Erwartungen groß: Immerhin möchte sich das Unternehmen langfristig die Pole Position auf dem westeuropäischen Telefonanlagen-Markt sichern. Ein ehrgeiziges Unterfangen - derzeit -belegt Panasonic mit einem Marktanteil von sechs Prozent hier den sechsten Rang. Das soll sich schon bald ändern: "Spätestens bis zum Jahr 2010 wollen wir in einem ersten Schritt zu den Top drei gehören", betonte Josep Reixach, Direktor von Panasonic Communication Solu-tions Europe. Zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie ist dabei die -Fokussierung auf IP-basierte Kommunikationssysteme. Denn glaubt man aktuellen Prognosen des ITK-Beratungsunternehmens MZA, soll deren Anteil am gesamten PBX-Markt von derzeit 22 Prozent (Stand: Ende 2007) auf satte 47 Prozent im Jahr 2010 steigen. "Unser Ziel ist es daher, den Absatz dieser Systeme zu verdreifachen", so Reixach.
Die nun vorgestellten KX-NCP 500 (bis zu 40 Nebenstellen) und KX-NCP 1000 (40 bis 100 Nebenstellen) sollen den Grundstein für die Marktoffensive legen. Konzipiert wurden die Unified-Communications-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, sie basieren auf dem Internet-Protokoll. Da sie ohne PC-Server auskommen, soll die Installation und Konfiguration besonders leicht von der Hand gehen. "Damit eignen sich die Systeme auch für Fachhändler, die noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben", so Terry Hughes, General Manager Product Marketing Communications Solutions Europe bei Panasonic.
Teil der Gesamtlösung ist der neue "Communication Assistant" für Unified-Messaging-Funktionen, der auch in Microsoft Outlook und TAPI-kompatible CRM-Desktop-Werkzeuge integriert werden kann. Er umfasst PC-basierte Software-Anwendungen, die eine leistungsstarke Telefonie sowie bildschirmbasierte Präsenz und Erreichbarkeit ermöglichen sollen. Konkret können Nutzer beispielsweise auf ihre Sprach-Nachrichten zugreifen oder Voicemails am PC-Bildschirm verwalten. Interessant für Mitarbeiter im Außen- und Kundendienst ist die Möglichkeit, ihren Computer wie ein IP-Telefon zu verwenden, um damit überall auf die verschiedenen Unified-Commu-ni-ca-tions-Tools zugreifen zu können. Ferner ermöglichen die Sys--teme die Integration von Mobiltelefonen: Dadurch können zum Beispiel Anrufe an eine Bürodurchwahl - vom Anrufer unbemerkt - an ein Handy umgeleitet werden.
Panasonic will im Rahmen der Markteinführung seine Partner bei der Vermarktung im großen Stil unterstützen. Der Support reicht dabei von PoS-Materialien über Schulungen bis hin zu einer Roadshow quer durch Deutschland, die am 9. September in Hamburg startet. Die weiteren Termine finden Interessierte ab Anfang August unter der Internetadresse www.support.panasonic.de (Benutzername: ROADSHOW; Kennwort: NCP).



Das könnte Sie auch interessieren