C4B 17.11.2010, 10:58 Uhr

Höhere Margen für Reseller

Der Anbieter von Unified Communications Software sucht den Draht zum Channel und hat dafür seine Services für Reseller massiv ausgebaut.
Der Unified-Communications-Spezialist C4B sucht den Schulterschluss mit dem Channel: Mit neuen Services, kostenfreien Testlizenzen für die Software und höheren Margen möchte das Unternehmen mit Sitz in Germering bei München seine Händlerbasis erweitern.
Die Neuigkeiten im Detail: Jeder zertifizierte Händler erhält eine kostenfreie Testlizenz für die XPhone Unified Communications 2011. Um sich zu zertifizieren, müssen Reseller ein kostenloses vierstündiges Basistraining absolvieren. Multimedia-Demos, die den Nutzen der Software dem Kunden nahe bringen und Leadgenerierung sollen den Partner zusätzlich unterstützen.
Und schließlich hat C4B an der Preisschraube gedreht und die Konditionen für die Lizenzen um bis zu 44 Prozent reduziert. Gleichzeitig hat der Anbieter die Margen für Reseller nach eigenen Angaben um 25 bis 35 Prozent erhöht. Aktuell arbeitet C4B mit rund 115 qualifizierten Fachhändlern zusammen.

Channelanteil soll massiv ausgebaut werden

Michael Schreier, Vorstand Marketing und Vertrieb bei C4B, erklärt dazu im Gespräch mit Telecom Handel: „Wir wollen unseren Channelanteil massiv ausbauen.“ Derzeit generiert das Unternehmen rund 30 Prozent seines Umsatzes, der laut Schreier bei rund 4,5 Millionen Euro liegt, über den Channel. Den Löwenanteil erwirtschaftet C4B aktuell noch über den Hersteller Siemens Enterprise Communications sowie die Deutsche Telecom und Swisscom. Bis Ende kommenden Jahres soll der Channelanteil auf 60 Prozent gesteigert werden, kündigt Schreier weiter an. Auch die Partnerschaft mit weiteren Distributoren – derzeit arbeitet C4B mit Itancia (Partners in Europe) und Komsa zusammen – ist laut Schreier geplant.
Ein Grund für den Strategiewechsel bei C4B könnte indes auch im Gesinnungswandel seiner Partner aus der Industrie und den Carriern begründet sein. Sowohl SEN als auch die Telekom hatten kürzlich angekündigt, das Geschäft mit Mittelstandskunden den Partnern zu überlassen.




Das könnte Sie auch interessieren