24.06.2013, 11:12 Uhr

Kabel Deutschland vor Übernahme durch Vodafone

Vodafone macht Ernst - und legt Kabel Deutschland ein konkretes Übernahmeangebot vor. Die Führung von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber empfiehlt ihren Aktionären, dieses anzunehmen.
Kabel Deutschland steht anscheinend kurz vor der Übernahme durch Vodafone. Wie Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber mitteilte, habe der britische TK-Konzern heute ein offizielles Angebot in Höhe von 87 Euro pro Aktie vorgelegt - das entspricht einem Unternehmenswert von insgesamt 10,7 Milliarden Euro.
Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, begrüßt die Führung von Kabel Deutschland das Angebot und empfiehlt seinen Aktionären, dieses anzunehmen.
Nun bleibt abzuwarten, wie der US-Kabelanbieter Liberty Global reagiert, der vor ein paar Tagen ebenfalls sein Interesse an einer Akquisition von Kabel Deutschland angemeldet hat - und damit den möglichen Übernahmepreis weiter in die Höhe trieb. Nicht unwahrscheinlich ist, dass Liberty Global jetzt noch einmal nachlegt. Allerdings haben Experten bereits schwere kartellrechtliche Bedenken geäußert - immerhin besitzen die US-Amerikaner mit Unitymedia KabelBW bereits den zweitgrößten Kabelanbieter in Deutschland, weshalb die Wettbewerbshüter eine Übernahme wohl kaum durchwinken würden.
Unterdessen hat Kabel Deutschland mit der Bekanntgabe des Übernahmeangebots auch die Präsentation seiner aktuellen Geschäftszahlen vorgezogen. Demnach konnte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012/2013 seinen Umsatz um 7,7 Prozent auf 1,83 Milliarden Euro steigern. Der Nettogewinn kletterte von 159 auf 247 Millionen Euro in die Höhe, das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag bei 862 Millionen Euro– das entspricht einem Plus von 8,4 Prozent.
Kabel Deutschland ist in 13 von 16 Bundesländern vertreten. Zum 31. März belief sich die Zahl der Kunden auf 8,5 Millionen.
Was würden Sie von einer Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone halten? Hier abstimmen!




Das könnte Sie auch interessieren