Motorola Solutions 25.04.2012, 13:03 Uhr

Alle Lösungen unter einem Dach

Motorola Solutions startet ein neues Partnerprogramm: PartnerEmpower soll die bisherigen Einzelprogramme ablösen
Nach rund zwei Jahren Entwicklung führt Motorola Solutions ein neues Partnerprogramm ein. "Mit PartnerEmpower möchten wir vor allem die Spezialisierung unserer Partner in den Vordergrund heben", erklärt Lars Schmermbeck, Regional Channel Manager EMS Central Europe, im Gespräch mit Telecom Handel.
Früher, so Schmermbeck,  habe es separate Programme für die Bereiche Funk, WLAN und Enterprise gegeben. Nun bündelt das Unternehmen alle Segmente in einem Bereich – und gibt ihnen eine neue Struktur: "Funklösungen", die allerdings erst Ende 2012 starten sollen, "Mobile Lösungen" sowie "Drahtlose Netzwerke". Innerhalb der einzelnen sogenannten Technologietracks können Partner den Status Elite Specialist, Specialist oder Authorized erhalten. Die Einstufung orientiert sich am Umsatz sowie an der Zertifizierung der Partner, auch die Anzahl der zertifizierten Mitarbeiter spielt dabei eine Rolle. „Partner können sich im neuen Partnerprogramm auch in mehreren Bereichen zertifizieren“, so Schmermbeck. Allerdings müssten sie in jedem Bereich die Vorgaben für die Zertifizierung erfüllen.
Vereinfacht hat das Unternehmen zudem die Discount-Struktur, statt bislang fünf gibt es nun drei Discount-Level. Darüber hinaus hat Motorola Solutions sein Trainingsprogramm komplett überarbeitet und hierbei auch eine Reihe von webbasierten Schulungen eingeführt. Rund 700 Partner hat Motorola Solutions hierzulande, etwa 400 dieser Systemintegratoren, Systemhäuser und Software-Entwickler arbeiten laut Schmermbeck kontinuierlich mit dem Unternehmen zusammen. Sie tragen etwa 90 Prozent zum Gesamtumsatz bei, der in Deutschland im Jahr 2010 bei rund 425 Millionen Euro lag.
Aktuell arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit den Distributoren Ingram Micro, Scansource und Avnet zusammen, ein Ausbau dieser Kooperationen ist nicht geplant.
Motorola Solutions, seit Januar 2011 nach der Abspaltung aus der Motorola Mobility Holding ein eigenständiges Unternehmen, konzentriert sich auf Lösungen für die Bereiche Government (Behörden), Handel, Logistik und produzierendes Gewerbe. Künftig, so Schmermbeck, wolle das Unternehmen zudem verstärkt Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen anbieten und auch weitere Partner für diesen Bereich gewinnen.




Das könnte Sie auch interessieren