Estos Pro Call 5 Enterprise 24.04.2014, 07:00 Uhr

Major Release für Video und Chat

Der Starnberger UCC-Anbieter Estos bringt eine neue Version von Pro Call Enterprise auf den Markt. Das Release 5 unterstützt unter anderem Video und Chat auf Basis von WebRTC.
(Quelle: © buchachon / Fotolia.com)
Mit einem neuen Release seiner UCC-Software ProCall Enter­prise­ geht der Starnberger Software-Anbieter Estos ab Mai an den Start. Als wichtigste Neuerung bietet die Version 5 die Inte­gration von Audio- und Video-Kommunikation auf dem WebRTC-Standard.
Nutzer können so über den Webbrowser chatten oder Videokonfe­renzen führen, ohne vorher ein Plug-in zu installieren. Damit geht ein Projekt in die Vermarktung, an dem Estos seit geraumer Zeit arbeitet; schließlich hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr auf der CeBIT­ erstmals einen Prototypen vorgestellt, vor gut einem Jahr folgte dann eine Kooperation mit Logitech und die Ankündigung, dass ­ProCall auf den Einsatz in Logitech-Peripherie-Geräten abgestimmt sein wird. Als weiterer Kooperationspartner ist nun der Headset-Hersteller Plantronics mit an Bord.
Weitere Neuerung bei ProCall 5 Enterprise ist die Integration von Smart­phones oder Handys via Blue­tooth. Nach einem einmaligen Pairing kann das mobile Endgerät so bequem in die Telefonanlage als Nebenstelle eingebunden werden und CTI-Komfortmerkmale nutzen, ohne vorher entsprechende Apps zu installieren. 
Darüber hinaus plant Estos ab dem 24. April eine Kampagne für seine Partner, die unter dem Motto „Die Zukunft heißt Software“ steht. Hintergrund ist das „stagnierende und teils rückläufige Geschäft im Hardware-Verkauf“, so Florian Bock, Managing Director bei Estos, im Gespräch mit ­Telecom Handel. Die Kampagne soll nun Partner animieren und auch dabei unterstützen, die Estos-Software gezielter ihren Bestandskunden anzubieten und nicht in erster Linie als Zusatz im Neugeschäft. Neben vertriebsunterstützenden Materialien bietet Estos seine Lösung zudem teilnehmenden Partnern zu Sonderkonditionen an. 
Ein Jahr nach dem Start zieht Bock weiterhin ein Fazit zum Partnerprogramm. „Bis jetzt haben wir rund 900 Partner gewinnen können“, so Bock. Rund 60 Prozent davon seien registrierte Partner, 30 Prozent haben den Status Business-Partner und 10 Prozent sind Expert-Partner. Sein Ziel: eine Verdoppelung der Partnerzahl in zwei Jahren.




Das könnte Sie auch interessieren