Studie 17.08.2009, 08:49 Uhr

Immer mehr Menschen telefonieren übers Internet

Der Branchenverband Bitkom erwartet bis Ende des Jahres fast sieben Millionen VoIP-Nutzer in Deutschland, das wären knapp 20 Prozent mehr als 2008. Für das kommende Jahr rechnet der Bitkom dann mit einem Anstieg auf 8,2 Millionen Internet-Telefonierer.
Wie der Branchenverband Bitkom auf Basis einer aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO) berichtet, wird die Zahl der Internet-Telefonierer in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Im laufenden Jahr wird hierzulande die Zahl derjenigen, die regelmäßig übers Internet telefonieren um 20 Prozent auf rund 6,8 Millionen anwachsen. Für das Jahr 2010 erwartet der Verband sogar einen Anstieg auf 8,2 Millionen Nutzer, das entspräche einem Plus von 21 Prozent. "Die Internet-Telefonie hat sich als Ergänzung und in manchen Fällen auch als Alternative zu den üblichen Formen der Kommunikation etabliert“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Laut dem Bitkom wird die IP-Telefonie bislang größtenteils im Geschäftsumfeld genutzt, mit dem starken Wachstum der Breitbandanschlüsse sei VoIP aber auch für Privatkunden interessanter geworden.




Das könnte Sie auch interessieren