Umstrukturierung 09.08.2010, 13:00 Uhr

O2 will sich von 650 Service-Mitarbeitern trennen

Nach der Übernahme von HanseNet baut O2 Überkapazitäten im Service-Bereich ab - und will nun drei der insgesamt sieben Call Center von einem strategischen Partner betreuen lassen.
Umstrukturierungen im Service-Bereich von Telefónica O2: Im Rahmen der Integration des DSL-Anbieters HanseNet plant der Münchner TK-Anbieter die Zahl der eigenen Call Center von sieben auf vier zu reduzieren. Konkret sollen die Service-Aktivitäten an den Standorten Nürnberg, Hamburg, Bremen und Rostock gebündelt werden. Die Call Center in Teltow, Saarbrücken und Duisburg wolle man hingegen in Zukunft von einem "strategischen Partner" betreuen zu lassen.
Das Auswahlverfahren für einen solchen Partner sei bereits eröffnet worden, teilte O2 mit. Eine Entscheidung werde in den nächsten Monaten erwartet. Der Schritt von O2 zieht natürlich personelle Konsequenzen nach sich: 650 der insgesamt 2.600 Service-Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen, die nun theoretisch mit veränderten Arbeitsbedingungen zu rechnen haben.
Allerdings versicherte O2-Unternehmenssprecher Albert Fetsch auf Anfrage von Telecom Handel, dass man bei der Auswahl des neuen Partners darauf achten werde, dass dieser "ein ähnliches Verständnis von Servicequalität in der Kundenbetreuung sowie im Umgang mit den Mitarbeitern" habe. Schließlich sollen die betroffenen Call Center auch in Zukunft "hochmotiviert" für O2 tätig sein.




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