Übernahmepläne 20.11.2013, 17:02 Uhr

Primacom erteilt Tele Columbus klare Absage

Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat ein Kaufangebot von Tele Columbus scharf zurückgewiesen. Der vermeintliche Übernahmekandidat sieht sich vielmehr selbst als potenzieller Jäger.
(Quelle: Phatic-Photography - Fotolia)
Erst vor wenigen Tagen hatte der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus Interesse an einem Kauf des Wettbewerbers Primacom bekundet - jetzt hat der angebliche Übernahmekandidat einem solchen Vorhaben eine deutliche Abfuhr erteilt.
Wie Primcacom mitteilte, habe man ein "ungebeten unterbreitetes Übernahmeangebot" von Tele Columbus zurückgewiesen. Beide Unternehmen führten aktuell keine Übernahmegespräche.
Über die konkrete Höhe der Kaufofferte wollte Primacom keine Angaben machen. Gegenüber dem Wall Street Journal sagte allerdings Joachim Grendel, Sprecher der Primacom-Geschäftsführung, dass diese "unzufriedenstellend" gewesen sei - und deutlich unter 360 Millionen Euro gelegen habe. Eine Übernahme sei daher kein Thema.
Im Gegenzug könne sich Primacom allerdings gut vorstellen, selbst aktiv werden: "Wir befinden uns in einer guten Position, um in der Konsolidierung der deutschen Kabelbranche eine Rolle zu spielen - aber wir sind Käufer, nicht Übernahmeobjekt", machte Grendel deutlich.
Tele Columbus hat derzeit rund 2 Millionen Kunden und ist vorwiegend im Osten der Bundesrepublik aktiv. Primacom hat aktuell etwa 800.000 Kunden unter Vertrag, ebenfalls hauptsächlich in Ostdeutschland.




Das könnte Sie auch interessieren