25.07.2012, 13:40 Uhr

Router-Hersteller TDT sucht den Schulterschluss mit Partnern

TDT möchte ein flächendeckendes Netz von "Expert Partnern" aufbauen. Der Router-Hersteller bietet im Gegenzug kostenlose Schulungen und Service.
Die TDT GmbH aus dem bayerischen Essenbach ist Entwickler und Hersteller von Routern und Datenkommunikationstechnik, zu ihren Kunden gehören unter anderem die Deutsche Bahn oder Aldi Süd. 
Bislang vermarktete das Unternehmen seine Produkte und Lösungen vorwiegend direkt, nun möchte TDT ein Netz von "Expert Partnern" aufbauen. Geschäftsführer Michael Pickhardt erklärt im Gespräch mit Telecom Handel, er erhoffe sich dadurch vor allem auch den Zugang zu mittelständischen Kunden, die er mit seiner eigenen Vertriebsmannschaft nicht erreichen kann.
Anders als die meisten Hersteller möchte Pickhardt sein Partnerprogramm schlank und übersichtlich halten. Umsatzvorgaben, Zielerreichungen oder ausgefeilte Boni-Systeme gibt es bei ihm nicht. "Wir sind ein deutsches mittelständisches Unternehmen", schmunzelt er.
Partner erhalten bei TDT kostenlose Produktschulungen, die in der Einführung 2 Tage dauern, Aufbauschulungen sind geplant. Darüber hinaus haben Partner Zugang zu einer kostenlosen Support-Hotline, die von Montag bis Samstag besetzt ist. Und Pickhardt wird seine Partner auf der Webseite listen.
Ebenso sollen Kundenanfragen an die geeigneten Partner weitergeleitet werden. Channelkonflikte fürchtet Pickhardt indes nicht, "Partner können Projekte bei uns anmelden und dann hält sich unser Direktvertrieb zurück", sagt er. Und er verspricht Partnern 35 Prozent Marge ab der ersten Bestellung.
Von seinen Partnern erwartet er in erster Linie technisches Know-how, "sie sollen sich bereits im Markt bewegen". Und Engagement. Zehn bis 20 Systemhäuser und Integratoren konnte er bereits für sein Programm gewinnen, Ende 2012 möchte er eine "vernünftige Flächenabdeckung" mit rund 100 Partnern erreichen. Eine Kooperation mit Distributoren ist laut Pickhardt nicht geplant.




Das könnte Sie auch interessieren