18.04.2012, 11:19 Uhr

Telekom verliert Bundesliga-Rechte für Entertain

Bei der Neuvergabe der Senderechte für die Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/2014 ging die Telekom leer aus. Entertain-Kunden müssen Alternativen suchen.
Das ist ärgerlich für die Telekom mit ihrem TV-Angebot "Liga total" über Entertain: Bei der Neuvergabe der Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2013/2014 hat sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) für Sky entschieden. Die Telekom, die sich erstmals auch für alle Live-Rechte beworben hat, ging leer aus und verliert damit sogar die bisher gehaltenen IPTV- und Mobilfunk-Rechte.
Offenbar war der Preis für die Bonner zu hoch: Die DFL kassiert nun insgesamt durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Saison, bisher waren es 412 Millionen. Neben dem Bezahlsender Sky, der 485,7 Millionen pro Saison zahlt, kamen auch die ARD und das ZDF mit der Sportschau und dem Sportstudio wieder zum Zuge, die wie gewohnt Zusammenfassungen im Free-TV zeigen.
In einem Interview erklärte der Leiter der Telekom-Kommunikation, Stephan Althoff, dass sein Unternehmen den Dialog mit Sky suchen, will um seinen Kunden "auch in Zukunft ein attaraktives Fußballangebot" unterbreiten zu können. Für die nächste Saison ändert sich für die rund 160.000 Entertain-Kunden, die Liga total abonniert haben, ohnehin noch nichts, da die neue Rechteregelung erst ab Sommer 2013 greift. Sie gilt dann für vier Jahre.
Liga-Präsident Reinhard Rauball bezeichnete die Entscheidung als "Quantensprung für die Bundesliga". Den Vereinen fließt damit deutlich mehr Geld zu und bringt Deutschland näher an die Ligen in Großbritannien oder Spanien.




Das könnte Sie auch interessieren