HanseNet 11.08.2008, 11:12 Uhr

Mehr Umsatz, Gewinn leicht rückläufig

Als Grund für den Gewinnrückgang um drei Prozent nennt das Unternehmen den starken Wettbewerb
Trotz steigender Umsätze muss HanseNet im ersten Halbjahr 2008 einen Rückgang beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) hinnehmen. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 konnte der Umsatz um 26 Prozent auf 601 Millionen Euro gesteigert werden, das Ebitda ging um drei Prozent auf 115 Millionen Euro zurück. Die Zahl der DSL-Kunden stieg im Vergleich zum 30. Juni des Vorjahres um acht Prozent und lag Ende Juni 2008 bei 2,36 Millionen. Auch das Mobilfunkangebot der Hamburger wird immer häufiger genutzt, im Vergleich zum ersten Quartal 2008 stieg die Kundenzahl um 140.000 auf 561.000.
Bislang noch unbestätigt sind die Mediengerüchte, wonach sich Telecom Italia von der deutschen Tochter HanseNet trennen will. Die Zeitung "Die Welt" hatte am Donnerstag unter Berufung auf Branchen-Insider berichtet, auch eine Fusion mit einem Wettbewerber - zum Beispiel Versatel - wäre möglich.



Das könnte Sie auch interessieren