Quartalsbericht 11.05.2010, 10:12 Uhr

Freenet verliert weiter Kunden

Die Zahl der Mobilfunknutzer ging von 17,58 Millionen Ende 2009 auf 17,15 Millionen zum Ende des ersten Quartals 2010 zurück. Während der Umsatz im Jahresvergleich ebenfalls rückläufig ist, stieg das Ergebnis leicht auf 20,8 Millionen Euro an.
Freenet hat weiter mit einem Kundenschwund zu kämpfen. Im Mobilfunksektor konnte der Konzern nach 17,58 Millionen Nutzern Ende 2009 im heute vorgelegten Bericht zum ersten Quartal 2010 nur noch 17,15 Millionen vorweisen. Begründet wird dieser Rückgang mit der "bewussten Fokussierung auf margenstarke Vertragskunden". Dennoch sank auch die Zahl dieser Postpaid-Kunden leicht von 6,98 Millionen auf 6,84 Millionen.
Bei den Gesamtumsätzen verzeichnete der Konzern im Jahresvergleich ebenfalls einen Rückgang: Im ersten Quartal 2009 konnten 888,0 Millionen Euro erwirtschaftet werden, ein Jahr später waren es nur mehr 806,1 Millionen Euro. Der Rohertrag ging von 186,0 Millionen Euro auf 165,9 Millionen Euro zurück. Das um Einmaleffekte bereinigte Ebitda fiel zumindest ähnlich hoch aus wie vor Jahresfrist: Lag es im 1. Quartal 2009 noch 80,1 Millionen Euro, so betrug es nun 78,2 Millionen Euro. Zulegen konnte dagegen das Konzernergebnis, allerdings auf schwachem Niveau: Während es Ende des ersten Quartals 2009 bei 0,6 Millionen Euro lag, konnte Freenet-Chef Christoph Vilanek jetzt 20,8 Millionen Euro verbuchen.




Das könnte Sie auch interessieren