Ohne Dieter Bohlen 19.07.2023, 13:22 Uhr

Freenet richtet die Marke neu aus

Die Marke Freenet soll mit einfachen und klaren Botschaften im Mobilfunkmarkt positioniert werden. Der Werbepartner Dieter Bohlen kommt in den Kampagnen offenbar nicht mehr vor.
Die neue Freenet-Kampagne
(Quelle: Freenet)
Die Freenet AG positioniert ihre Marke Freenet, die vor einem Jahr zunächst Mobilcom-Debitel ersetzt hat, neu: Unter dem Claim "freenet, fertig, los!" sollen einfache und klare Botschaften vermittelt werden. Bei den Endkunden soll ankommen, dass die Marke als "smarter Challenger" für eine unabhängige Auswahl zwischen den verschiedenen Netzbetreibern steht. Eine der Botschaften lautet entsprechend: "Wir heißen Freenet. Aus Gründen. Alle Netze zur Auswahl. Flexibel und unabhängig".
Dazu gibt es eine umfassende Werbekampagne mit kurzen Spots: Digital setzt Freenet auf die großen Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und TikTok und erweitert diese um Kontakte bei Spotify und Werbespots im Connected-TV-Umfeld. Zudem wird man Presenter für reichweitenstarke TV-Formate tätig, darunter sind "Joko und Klaas gegen Pro 7" oder "The Masked Singer". Im Sportbereich bespielt Freenet Banden in der 1. sowie 2. Fußball-Bundesliga und wird auch als offizieller Partner der Handball-EM der Männer ab Januar 2024 sichtbar.
"Die Arbeit an unserer Marke gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen zu beginnen, war ein Novum für uns und ich bin stolz auf das Ergebnis: Eine Identität, die unsere Werte und Visionen auf den Punkt bringt", sagt Susanne Boldt, Leitung Marketing und Digitales bei Freenet.
Einer hat in der neuen Markenwelt allerdings keinen Platz mehr: Das seit zwei Jahren werbende Testimonial Dieter Bohlen soll laut einem Interview, das Boldt dem Magazin "Horizont" gegeben hat, nicht mehr dabei sein.




Das könnte Sie auch interessieren