Geschäftszahlen
06.08.2015, 15:12 Uhr

Zweites Quartal: Freenet bleibt auf Kurs

Mehr Umsatz, mehr Ebitda: Die Freenet AG hat das zweite Quartal mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abschließen können - und bestätigt seine Prognosen für die Geschäftsjahre 2015 und 2016.
Der TK-Konzern Freenet hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 752,5 Millionen Euro erwirtschaften können - das sind 25,3 Millionen Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Als Hauptgründe für diese positive Entwicklung nannte das Unternehmen den auf 6,16 Millionen Teilnehmer gestiegenen Vertragskundenbestand (Vorjahr: 5,90 Millionen Teilnehmer; Vorquartal: 6,10 Millionen Teilnehmer) sowie höhere Umsätze im Bereich Digital Lifestyle. Insgesamt zählt Mobilcom-Debitel hingegen nun 12,38 Millionen Kunden gegenüber 12,54 Millionen drei Monate zuvor.
Steigern konnte Freenet auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda): Dieses legte leicht von 87,6 auf 89,1 Millionen Euro zu. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 54,9 Millionen Euro übrig - ein leichter Rückgang im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (57,1 Millionen Euro).
„Trotz der umfangreichen Investitionen in unseren Kundenbestand konnten wir im ersten Halbjahr des Jahres 2015 sehr gute Ergebnisse erzielen. Da diese insgesamt auch im Rahmen unserer Erwartungen zu Jahresbeginn liegen, bestätigen wir hiermit unsere Ergebnis- und Cashflow-Prognose für das laufende Geschäftsjahr und auch für das Jahr 2016“, sagte Freenet-Finanzvorstand Joachim Preisig anlässlich der Bekanntgabe der aktuellen Zahlen.
Demnach strebt der Vorstand für 2015 ein Ebitda von etwa 370 Millionen Euro und einen Free Cashflow in Höhe von etwa 280 Millionen Euro an. Die Aktionäre können sich indes auf eine Dividendenzahlung in Höhe von 1,50 Euro je Aktie freuen.




Das könnte Sie auch interessieren