Studie 14.10.2010, 10:42 Uhr

Jeder fünfte Handynutzer besitzt ein Smartphone

Laut einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom nutzt inzwischen jeder fünfte Mobiltelefonierer ein Smartphone.
Der Smartphone-Boom hält unvermindert an: Wie eine repräsentative Umfrage von Forsa im Auftrag des Branchenverbands Bitkom zeigt, besitzt in Deutschland mittlerweile jeder fünfte Handynutzer ein solches Gerät. Die Männer übernehmen dabei die Vorreiterrolle: 24 Prozent nutzen bereits ein Smartphone, bei den Frauen sind es immerhin 17 Prozent.
"Handys entwickeln sich immer mehr zu Allzweckgeräten, Telefonie ist nur noch eine Funktion unter vielen. Und für manche Nutzer nicht einmal mehr die wichtigste", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster.
Erwartungsgemäß kommen Smartphones am häufigsten in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen zum Einsatz. Hier hat rund jeder dritte Handynutzer ein derartiges Mobiltelefon. Bei den 30- bis 44-jährigen ist es immerhin noch jeder Vierte, bei den über 60-Jährigen schließlich sind es dann allerdings nur noch sieben Prozent.
Allerdings scheint es generell noch Aufklärungsbedarf bei den Begrifflichkeiten zu geben: So konnten 22 Prozent der insgesamt 849 Befragten überhaupt nicht sagen, ob ihr Handy als Smartphone bezeichnet werden kann, bei den über 60-Jährigen waren es sogar 38 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren