Mobilfunkmasten 17.12.2021, 11:35 Uhr

1&1 Versatel und Buglas kooperieren bei 5G-Ausbau

Der Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas) und 1&1 Versatel haben eine Kooperation für den 5G-Ausbau vereinbart. Hauptbestandteil ist ein Rahmenvertrag für die Anbindung von Mobilfunkmasten mit Glasfaserleitungen der vor Ort ansässigen Netzbetreiber. 
(Quelle: Valdis Skudre, Shutterstock)
Das kommende vierte Mobilfunknetz von 1&1 Versatel nimmt Fahrt auf. Der Konzern hat mit dem Bundesverband Glasfaseranschluss (Buglas) eine Kooperation für den 5G-Ausbau in Deutschland vereinbart. Hauptbestandteil der Zusammenarbeit ist ein Rahmenvertrag für die Anbindung von 5G-Mobilfunkmasten mit Glasfaserleitungen der vor Ort ansässigen Netzbetreiber. 
"Die Erschließung von 5G-Standorten mit Glasfaser ist die zwingende Voraussetzung, um die Potenziale der neuen Mobilfunktechnologie zu heben. Zusammen mit den Mitgliedsunternehmen des Buglas nutzen wir künftig Synergien, um in noch mehr Städten 5G-Antennen mit Glasfaser anzubinden", so Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel. 
"Wir freuen uns darüber, dass wir nun mit 1&1 Versatel den ersten Rahmenvertrag für die Anbindung von 5G-Masten abschließen konnten und arbeiten an weiteren Rahmenverträgen, um dem Markt eine Art ‚Open Access Toolbox‘ zur Verfügung zu stellen", sagt Buglas-Geschäftsführer Wolfgang Heer.




Das könnte Sie auch interessieren