Made in Germany 29.05.2018, 13:46 Uhr

Gigaset kündigt Smartphone-Produktion in Deutschland an

Gigaset meldet sich mit drei neuen Einsteigermodellen auf dem Smartphone-Markt zurück. Eines der Geräte wird im Rahmen eines Pilotprojekts am deutschen Standort in Bocholt hergestellt.
Gigaset GS185
(Quelle: Gigaset)
Längere Zeit war es still geworden um die Smartphone-Aktivitäten von Gigaset: Jetzt meldet sich der Hersteller mit den drei neuen Modellen GS100, GS180 sowie GS185 zurück, die allesamt in der Einsteigerklasse angesiedelt sind. Seine Ambitionen im besonders hart umkämpften mittleren und oberen Preissegment hat der Hersteller also zunächst einmal zurückgestellt.
Interessant: Eines der drei Modelle, das GS180, wird komplett am deutschen Standort in Bocholt hergestellt, wo Gigaset auch seine DECT-Telefone fertigen lässt. Damit werden zehn Jahre nach der Einstellung der Nokia-Handyproduktion in Bochum wieder Mobiltelefone in Deutschland produziert. "Abgesehen davon, dass wir mit diesem Pilotprojekt unseren Innovationsgeist unter Beweis stellen, gibt es verschiedene Vorteile für Kunden und Umwelt", so Andreas Merker, Leiter Mobile Devices bei Gigaset.
Die Produktion in Deutschland sei ungefähr so teuer wie in Asien, weil in dem Werk in Bocholt intensiv mit Fertigungsrobotern gearbeitet werde. Dadurch sei auch die Fehler- und Ausschussquote niedriger als bei einer weitgehend manuellen Produktion in Asien, so Merker weiter.
Die elektronischen Bauteile stammen allerdings von Zulieferbetrieben aus Asien. In Deutschland werden Verpackungen und die gedruckten Anleitungen hergestellt. In Bocholt werden die Geräte aber nicht nur montiert, sondern auch entworfen und an spezielle Anforderungen von Netzbetreibern und Großkunden angepasst. Insgesamt finde laut Merker rund 60 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland statt, rund 40 Prozent stamme von den Zulieferern aus Asien.
Besonders viele Arbeitsplätze werden durch das Produktionsverfahren im Werk in Bocholt jedoch nicht geschaffen. Die Produktionslinie benötige nur acht Mitarbeiter pro Schicht, also 24 Mitarbeiter bei einem Dreischicht-Betrieb. Die Fertigungslinie kann maximal 6.000 Geräte in der Woche herstellen. Bei einem Markterfolg werde Gigaset weitere Fertigungslinien in Bocholt in Betrieb nehmen. Nun muss also abgewartet werden, wie die neuen Geräte von den Konsumenten angenommen werden - diese sollen vor allem über den Preis zum Kauf animiert werden.

Angriff im Einsteigersegment

Das in Grün, Grau und Blau erhältlich Gigaset GS100 kostet 119 Euro und bietet ein 5,5 Zoll großes HD-Display im 18:9-Format (1.440 x 720 Pixel) . Es richtet sich an absolute Einsteiger und kommt mit dem Android-Betriebssystem 8.1 Oreo in der Go-Edition, das eine gute Performance auch bei schwächeren Hardware-Komponenten liefern soll. Weitere Features sind ein MTK 6739 Quad-Core Prozessor, 1 GB RAM, eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 5-Megapixel-Kamera für Selfies. An internem Speicher stehen gerade einmal 8 GB zur Verfügung, dieser kann aber immerhin um bis zu 128 GB erweitert werden. 
Die beiden Schwestermodelle Gigaset GS180 und GS185 treten indes die Nachfolge des Gigaset GS170 an und bieten mehr Ausstattung zu Preisen von 149 beziehungsweise 179 Euro.
Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des in Grau und Champagne verfügbaren GS180 ist der integrierte NXP-Audiochipsatz, der ein gut ausgesteuertes Klangbild mit hoher Lautstärke und optimiertem Frequenzbereich bieten soll. Dank HD-Voice lassen sich zudem Hintergrund- und Störgeräusche bei Telefonaten unterdrücken. 
Weitere Features sind ein 5 Zoll großes Display im 16:9-Format mit 1.280 x 720 Pixeln, ein MTK Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz, Dual-SIM, eine 13-Megapixel-Kamera sowie eine 8-Megapixel-Frontcam mit Selfie-Blitz. Ein austauschbarer Akku mit 3.000 mAh, ein Fingerabdrucksensor, 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB Hauptspeicher, der sich um bis zu 256 GB erweitern lässt, runden die Ausstattungsliste ab. Als Betriebssystem ist das aktuelle Android 8.1 Oreo an Bord. 
Das GS185 unterscheidet sich von seinem Schwestermodell durch einen üppiger dimensionierten 4.000mAh-Akku, das größere 5,5-Zoll-Display im 18:9 Format (1.440 x 720 Pixeln), das zudem rahmenloser im Gehäuse verbaut wurde, sowie eine bessere 13-Megapixel-Frontcam. Darüber hinaus kommt im GS185, das in den Farben Blau und Cognac verkauft wird, ein Qualcomm Quad-Core Snapdragon 425 zum Einsatz.
Alle Neuheiten sollen ab Mitte Juni 2018 im ausgewählten Fachhandel, im Gigaset-Onlineshop sowie bei eTailern wie Amazon erhältlich sein.




Das könnte Sie auch interessieren