09.07.2013, 14:10 Uhr

Guthabenkarten für Google Play jetzt verfügbar

Seit heute können in verschiedenen Filialen des Discounters Penny die Guthabenkarten für Googles Play Store gekauft werden. Der Fachhandel bleibt aber erst einmal außen vor, die Distributoren bieten ihren Händlern zum Start die Karten noch nicht an.
Guthabenkarten für Apple iTunes oder Amazon gibt es schon seit Jahren im Handel zu kaufen, nun startet auch Google hierzulande mit einem solchen Angebot für seinen Play Store. Zum Beginn sind die Karten, die es mit Guthaben von 15, 25 und 50 Euro gibt, aber nur in einigen Filialen des Discounters Penny zu bekommen, weitere Vertriebswege will Google in den kommenden Wochen und Monaten versorgen.
Der TK-Fachhandel hat zum Start leider keine Möglichkeit, die Karten zu verkaufen und so an den immensen Umsätzen mit Apps und Games zu verdienen. Keiner der von Telecom Handel befragten Distributoren hat die Karten aktuell im Programm, viele zeigten sich von dem Marktstart offensichtlich sogar überrascht. 
Dass die Distribution bislang außen vor bleibt, hat aber vor allem mit Googles Vertriebspolitik zu tun, erklärte Markus Rieker, Chef von Content Card, auf Nachfrage der Redaktion. So müsse jeder Vertriebspartner einzeln von Google abgesegnet werden, was die Sache sehr aufwändig mache. 
Auch wenn man bei Content Card derzeit "mit Hochdruck" an der Aufnahme der Karten ins Portfolio arbeitet, bietet derzeit nur Expert seinen Händlern die Guthabenkarten an. 



Das könnte Sie auch interessieren