Gewinneinbruch 09.10.2012, 13:53 Uhr

HTC mit schlechtem Quartalsergebnis

Beim Smartphone-Spezialisten aus Taiwan gingen im abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres sowohl der Umsatz als auch der Gewinn weiter drastisch zurück.
Die fetten Jahre sind für den Smartphone-Hersteller HTC definitiv vorbei: Die vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal weisen deutliche Rückgänge beim Umsatz und auch dem Gewinn auf. So erzielten die Taiwaner einen Umsatz von 70,2 Milliarden Taiwan-Dollar (ca. 1,85 Milliarden Euro) gegenüber 135,8 Milliarden Taiwan-Dollar (ca. 3,58 Milliarden Euro) im dritten Quartal 2011. Der aktuelle Umsatz ist damit der geringste seit 2006 als das Unternehmen begann, unter eigenem Namen Smartphones zu verkaufen.
Der Gewinn brach noch stärker ein: Im dritten Quartal wurden noch 3,9 Milliarden Taiwan-Dollar (ca. 103 Millionen Euro) erzielt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es immerhin 18,6 Milliarden Taiwan-Dollar (ca. 490 Millionen Euro).
HTC hat in den letzten zwei Jahren massiv Marktanteile an Konkurrenten wie Apple und Samsung abgeben müssen und kam im zweiten Quartal als Vierter weltweit noch auf 5,7 Prozent Anteil am Smartphone-Markt. Hoffnungsträger für die nächsten Monate sind die neuen Android-Smartphones der One-Serie, das Volumenmodell Desire X und zwei Geräte mit Windows Phone 8, die in Kooperation mit Microsoft auf den Markt kommen werden. 




Das könnte Sie auch interessieren