Neue Smartphone-Serie 12.01.2017, 09:33 Uhr

U Ultra und U Play: HTC schlägt zurück

HTC will mit einer neuen Smartphone-Serie Marktanteile zurückgewinnen: Das U Play und das U Ultra setzen vor allem auf eine innovative Bedienung und hochwertige Materialien.
Der Smartphone-Pionier HTC feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen, doch angesichts der Talfahrt der vergangenen Quartale dürfte die Party-Stimmung nicht allzu ausgeprägt sein. Eine neue Smartphone-Serie soll nun aber die Wende bringen. Die ersten beiden Vertreter wurden mit dem U Play und dem U Ultra jetzt präsentiert.
Und es gibt einige Veränderungen: Statt der bekannten One-Modelle mit ihren charakteristischen Metallhüllen steht künftig die U-Serie im Mittelpunkt der Vermarktung. Deren Rückseite besteht aus Glas, das nahtlos über die Ecken gebogen ist, was unter anderem die Wiederstandfähigkeit erhöhen soll. Dank einer speziellen Beschichtung schimmern die Farben, was bei den ersten Exemplaren, die wir kurz ausprobieren konnten, sehr hochwertig aussah.
Bei beiden Modellen ist auch der klassische Klinkenstecker für das Headset weggefallen, statt dessen kommt Musik über den USB-Type-C-Anschluss. Weitere gemeinsame Features sind ein MicroSD-Slot und eine 16-Megapixel-Frontkamera.
Der neue Sense Companion ist ein stetig dazulernender Dienst, der aufgrund der Aktivitäten des Nutzer Vorschläge machen soll. Zum Beispiel rät er, dass man sich wärmer anziehen und früher auf den Weg zur Arbeit machen soll, wenn beispielsweise Schneefall vorhergesagt wird. Darüber hinaus erkennt eine integrierte Sprachanwendung die Stimme des Anwenders und entsperrt auf Zuruf das Smartphone.
Das HTC U Play hat ein 5,2-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, einen MediaTek Helio P10-Achtkern-Prozessor, Android 6.0, 3 GB RAM und 32 GB Datenspeicher. Die rückwärtige 16-Megapixel-Kamera hat eine große Blende mit f/2.0. Für den 2.500-mAh-Akku gibt der Hersteller bis zu 427,5 Stunden Standby- und 15,2 Stunden Sprechzeit an.

HTC U Ultra: Das neue Flaggschiff

Beim neuen HTC-Flaggschiff U Ultra mit Android 7.0 kommt über dem 5,7-Zoll-Display mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten Auflösung noch ein nahtlos anschließender kleiner 2-Zoll-Querbildschirm zum Einbau, auf dem Informationen erscheinen können, während auf dem Haupt-Screen andere Apps oder Inhalte weiterlaufen.
Die technische Ausstattung umfasst einen Snapdragon 821 Quadcore-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB Datenspeicher, einen 3.000-mAh-Akku sowie eine 12-Megapixel-Kamera mit der Ultra-Pixel-Technologie und einer Blende von f/1,8.
Beide Modelle gibt es zum Marktstart Mitte Februar in Schwarz, Weiß, Blau und wenig später auch in Rosé. Das U Play kostet 449 Euro, das U Ultra kommt für 749 Euro in den Handel. Vom Flaggschiff soll auch noch eine Version mit einem Display aus extrem kratzfestem Saphirglas und 128 GB Datenspeicher kommen, die 899 Euro kostet.




Das könnte Sie auch interessieren